Ein Projekt von Anpfiff ins Leben

Mit Anpfiff Jugendräume sind wir ein Projektpartner von Anpfiff ins Leben und erhalten umfangreiche Unterstützung zur Renovierung/ Umbau unseres Clubheims. In der Metropolregion Rhein-Neckar haben 20 Vereine diese Chance erhalten und werden bis zum Frühjahr 2024 mehr als nur Tipps zum Ankleben frischer Tapete bekommen.

blank

Am 13.05.2022 fand in der Klima-Arena Sinsheim der offizielle Anpfiff zum Projekt statt. Wir werden einen in die Jahre gekommenen alten Vereinsraum zu einem modernen, mit Mobiliar und Technik bestückten, Jugendraum umbauen. Unser ehrenamtlicher Einsatz wird, neben der zweckgebundenen Fördersumme von bis zu 50.000 Euro, außerdem mit einer Urkunde auf der gemeinsamen Abschlussfeier im Frühjahr 2024 belohnt.

Damit das Projekt nachhaltig wird, gehört ein Gebäudegutachten ebenso dazu wie die die Ausrichtung unseres Vereins als Bildungsstätte und Bildungspartner für unsere jungen Sportler.

Sport ist mehr als nur körperliche Aktivität und der Sportverein mehr als nur ein Ort, an dem trainiert wird. Neben den gesundheitlichen Aspekten gibt es auch zahlreiche soziale: mit und beim Sport werden Freundschaften geschlossen, Teamgeist wird entwickelt, faires sportliches Verhalten eingeübt, ein Regelverständnis erlernt und Disziplin gefördert. Der Sportverein ist somit auch ein Ort für Persönlichkeitsbildung und mit einem Schulungsraum können wir zusätzlich schulische und berufspraktische Unterstützung bieten.

Zu einem Planungsworkshop waren wir am 03. April 2022 nach Walldorf eingeladen. Einen ganzen Tag lang haben wir mit dem Team von Anpfiff Jugendräume einen Projektplan entwickelt.

Neben der fachlich-baulichen Unterstützung ging es auch darum, den Verein in seinem Ist-Zustand zu erheben, Verbesserungspotenzial auszumachen und einen Plan zu entwickeln, wie der Verein insgesamt fit für die Zukunft werden kann.

blank

Schritt 1: Planungsphase
Diesen Raum werden wir schrittweise in einen Schulungsraum verwandeln.

Am 09.07.2022  hatten Claudia Kärcher, Annette und Immo Bender zu einem Ideen-Workshop eingeladen. Im Clubhaus versammelten sich interessierte Jugendliche aus Wasserball und Schwimmen, um ihre Wünsche und Vorschläge zu formulieren, denn schließlich sollen sie sich am Ende des Projekts in diesem Raum aufhalten und wohlfühlen.

Angemeldet hatte sich recht viele, doch leider durchkreuzten kurzfristig angesetzte Wasserballspiele (auswärts) dann für einige Wasserballer die Teilnahme. Einige Schwimmer kamen direkt vom Training und damit sie nicht ausgehungert vom Stuhl fielen, gab es Muffins und andere Kleinigkeiten zu essen sowie Getränke. Es durfte alles vorgebracht werden, was den Kindern und Jugendlichen wichtig ist, wie z.B. WLAN, eine bessere ÖPNV-Anbindung oder auch eine Playstation.

Das dezimierte Team arbeitete konzentriert, mit dem notwendigen Ernst, und hatte viel Spaß beim Sammeln von Ideen fürs Projekt “Anpfiff Jugendräume”.

Nach etwa zwei Stunden waren ausreichend viele Ideen und Wünsche zusammengetragen.

Vielen Dank an euch!

Fortsetzung folgt…