Suche
Close this search box.

Feierliche Eröffnung des Jugendraums

Erstellt von Christopher Benz am 25.08.2024

Und wieder ist ein neuer Jugendraum eröffnet. Der SC Neustadt 1900 e.V. hat am Samstag im Rahmen seines Sommerfestes die hochmoderne Räumlichkeit feierlich eingeweiht. Vor rund 200 Gästen sorgte der Projektpartner von Anpfiff ins Leben in seinem offenen „Carré“ beim Schwimmbad für ein schönes Ambiente mit Leckerem vom Grill, kühlen Getränken und Livemusik.

„Uns ist es heute ein großes Anliegen ´Danke´ zu sagen“, eröffnete SCN-Geschäftsführer Immo Bender die Veranstaltung zusammen mit der 2. Vorsitzenden Dr. Hortensia Schimpf. Er führte weiter aus: „Dieser Dank gilt Anpfiff ins Leben, der Stadt Neustadt, aber auch Markus Schuler (Fachbereichsleiter für die Stadionbad GmbH und die Stadtwerke) sowie allen unseren heutigen Gästen.“

Von Anpfiff waren Jörg Albrecht, der ab 1. September neuer 1. Vorsitzender sein wird, sowie Sebastian Ebeling und Patrick Maurer aus der Vereinsberatung vor Ort. „Wir freuen uns, wenn wir aufgrund unserer Initiativen einen solchen Erfolg wie hier in Neustadt feiern dürfen“, sagte Albrecht in seiner Rede und ergänzte, „ich hoffe, dass viele Jugendliche ihr soziales Engagement in diesem Raum ausleben und selbigen somit mit Leben füllen.“

Die Grundlage für die Eröffnung wurde vor über drei Jahren mit dem Projekt Anpfiff Jugendräume gelegt, worauf Sebastian Ebeling, Projektleiter, in seiner Rede einging. „Anfang 2021 waren wir das erste Mal vor Ort und haben uns das Gebäude mit Hortensia (Schimpf) und Immo (Bender) angeschaut. Was uns in diesem Zusammenhang sofort überzeugt hat, war die Tatsache, dass ein Schwimmverein eigene Räumlichkeiten zur Verfügung hat, wie man es sonst eher nur von Sportarten wie Fußball oder Tennis kennt.“

Daraufhin wurde der Schwimm-Club, der neben dem Schwimmsport auch Wasserball betreibt, als einer von 20 Teilnehmern aus 140 Bewerbungen für das Projekt Anpfiff Jugendräume – Gebt Bildung einen Raum ausgewählt. Das bis dato größte Projekt von Anpfiff ins Leben wurde gemeinsam mit der Dietmar Hopp Stiftung realisiert, die eine Fördersumme von 1,3 Mio. Euro zur Verfügung stellte. Jeder Verein erhielt bis zu 50.000 € für die räumliche Umgestaltung. Ziel war es, die Vereine auf ihrem Weg zu Bildungsorganisationen zu begleiten. In den renovierten und multifunktionalen Jugendräumen sollen Bildungsangebote wie z. B. Hausaufgabenbetreuung oder Vorträge für die Nachwuchssportler etabliert werden.

Neben der Neugestaltung des Jugendraums, nahmen Vereinsvertreter des SCN an mehreren Workshops der Anpfiff-Vereinsberatung teil, in dessen Rahmen sie sechs Mal in Walldorf zu Gast waren und sich viele Anregungen für ihre tägliche Vereinsarbeit einholen durften. „Für diese Workshops, aber auch eure tatkräftige Hilfe während der Umbauphase möchten wir euch danken und beglückwünschen“, schloss Ebeling und wünscht dem Klub „viel Erfolg und Spaß“, mit seinem neuen Jugendraum.

Bernhard Adams, Beigeordneter der Stadt Neustadt an der Weinstraße, lobte den SCN als, „absolutes Aushängeschild unserer Stadt für den Wasserball und Schwimmsport.“

Johannes Steiniger schlug in dieselbe Kerbe und hob die Arbeit von Anpfiff ins Leben hervor. „Durch die Unterstützung von Anpfiff können Dinge auf die Beine gestellt werden, die Vereine allein nicht stemmen könnten“, sagte der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt-Speyer und wünschte den Gästen, „einen schönen Abend und viel Spaß hier beim SCN.“

Albrecht und Ebeling übergaben anschließend eine Urkunde an Bender und übergaben den Jugendraum seiner Bestimmung, indem sie die obligatorische „rote Schleife“ öffneten.