60. Süddeutsche Meisterschaften, Sindelfingen, 14.-16.05.2010

Drei SCN Schwimmer bei 60. Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen

Am letzten Wochenende fanden in Sindelfingen die 60. Süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 1991-1995 weiblich und 1991-1993 männlich statt. Nach den Deutschen Meisterschaften sind diese für die Schwimmer aus Rheinland Pfalz, Saarland, Baden Württemberg, Bayern, Hessen, Sachsen und Thüringen die wichtigsten Meisterschaften im Schwimmen. Dieser Wettkampf ist ein Garant für spannende Rennen, denn hier haben die Schwimmer die letzte Gelegenheit sich für die anstehenden Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Für den SC Neustadt waren Kevin Fischer (Jg. 92), Laura Bayer (Jg. 95) und Björn Pfaff (Jg. 93) am Start. Alle drei Schwimmer zeigten eine gute Leistung, obwohl die Trainingsbedingungen in den letzten Wochen, bedingt durch den Hallenabbau im Stadionbad, nicht optimal waren.

Kevin Fischer überzeugte auf den Bruststrecken. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand belegte er über 50 m Brust (31,74 Sek.) und 100 m Brust (1:10,60 Min.) jeweils einen sehr guten 7. Platz. Mit Spannung kann man nun seinen Starts bei den Deutschen Meisterschaften entgegenblicken, für die er sich über 50m, 100m und 200 m Brust qualifiziert hat.

Laura Bayer hatte das umfangreichste Programm zu absolvieren. Über 50 m Schmetterling (31,43 Sek.) gelang ihr der Sprung unter die Top 10 der teilnehmenden Schwimmerinnen ihrer Altersklasse. Ihr 8. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften ist eine gute Ausgangsbasis für ihre Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Mit neuer persönlicher Bestzeit über 200 m Lagen (2:32,30 Min.) verbuchte sie Platz 10 für sich. Desweiteren war sie über 50 m Freistil, 50 m Brust, 100 m Brust und 100 m Freistil am Start.

In einem sehr starken Starterfeld belegt Björn Pfaff den 12. Platz über 400 m Freistil, 200 m Freistil und 200 m Lagen. Sein Ziel 100 m Freistil in unter 56 Sekunden zu schwimmen, verpasste er nur knapp, trotz neuer Bestzeit von 56,05 Sekunden. Seine momentan gute Form lässt auch bei diesem Athleten auf ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften hoffen.

  • Ausschreibung
  • <!—

  • Meldeergebnis
  • —> <!—

  • Protokoll
    – 1. Abschnitt
    – 2. Abschnitt
    – 3. Abschnitt
    – 4. Abschnitt
    – 5. Abschnitt
    – 6. Abschnitt
    – 7. Abschnitt
  • —> <!—

  • Süddeutsche Meisterschaften 2009
    (Homepage VfL Sindelfingen)
  • —>

  • Ergebnisse (Gesamt)
  • Ergebnisse SCN