Gründung Fördervereins Wasserball

Die Gründung unseres Fördervereins Wasserball

Als Anfang des Jahres die Gründung eines Fördervereins Wasserball zur Sprache kam, stieß diese Idee an einigen Stellen zunächst auf Skepsis und Unbehagen. “Warum brauchen wir überhaupt einen Förderverein? Besteht somit nicht die Gefahr, einen Verein im Verein zu kreieren?”, waren dabei zwei der drängendsten Fragen.

Nachdem viele dieser Bedenken vor allem durch sehr enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem neu-gewählten Vereinsvorstand ausgeräumt werden konnten, wurde das Vorhaben schließlich doch umgesetzt werden und eine kleine Gruppe engagierter Wasserball-Enthusiasten, namentlich Michael Heinz, Alexander Arsenow, Thomas Jonas, Karl-Gerhard-Pütz, Peter Kuhn, Dr. Andreas Füssl und Hans Ehrenklau, rief am 22. Juni im Clubhaus des SC Neustadt den Förderverein ins Leben.

Danach dauerte es dank der Mühlen der deutschen Bürokratie noch einige Wochen, bis wir sowohl eine Steuernummer vom Finanzamt als auch den amtlichen Eintrag ins Amtsregister vermelden konnten und somit endlich auch offiziell als „e.V.“ Bestand hatten.

Das gemeinsam erarbeitete Ziel war die Förderung eines leistungsorientierten Wasserballsports in Neustadt, ohne dabei andere Sparten des viel breiter angelegten Sportbetriebs des SC Neustadt finanziell zu benachteiligen. Mit dem Ausblick eines immer näher rückenden Aufstiegs in die 1. Wasserball Bundesliga sollte dem SCN die notwendige finanzielle Sicherheit geboten werden, indem der Förderverein sich verpflichtete, die dafür notwendigen, zusätzlichen Kosten durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder aufzubringen.

Der Spitzensport ist jedoch keinesfalls das einzige Augenmerk des Fördervereins. Ganz gezielt sollen auch andere Dinge, vor allem die Nachwuchsarbeit, durch die Anschaffung von Ausrüstungen und Unterstützung in vielen weiteren Bereichen gefördert werden, um somit eine nachhaltige und gesunde Zukunft für unseren Verein zu schaffen.

Dazu gehört auch die rundum Betreuung unserer ausländischen Spieler, die, im Gegensatz zum Konzept vieler anderer Vereine, nicht als reine “Legionäre” zu uns kommen, sondern über den Förderverein eine berufliche Perspektive in Form eines Arbeitsplatzes oder eines Praktikums angeboten bekommen. Der damit verbundene zeitliche Aufwand ist ohne die Unterstützung engagierter Mitglieder nicht möglich.

Für das Jahr 2013 hat es sich der Förderverein zum Ziel gemacht, die strukturellen Voraussetzungen zum Klassenerhalt unserer 1.Mannschaft in der Ersten Bundesliga zu schaffen, eine E-Jugend-Mannschaft aufzubauen, sowie weitere Aktionen rund um das Thema Wasserball ins Leben zu rufen. Zudem sollen weitere Mitglieder uns Sponsoren geworben werden, um das bisher noch moderat ausfallende finanzielle Polster nachhaltig zu vergrößern. Die Antragsformulare sind auf der SCN Webseite zu finden, oder unter Foerderverein-Wasserball@SC-Neustadt.de anzufragen.