Erfolgreicher Saisonstart für den SC Neustadt, 27.11.2010

Erfolgreicher Saisonstart für den SC Neustadt

Am Samstag um 18:00 Uhr empfing der SC Neustadt die Wasserballer aus Darmstadt. Für den Schwimmclub war es das erste Heimspiel seit über fünf Monaten und dementsprechend groß waren Motivation und Vorfreude auf Seiten aller Spieler. Nachdem die Mannschaft im deutschen Pokal bereits ausgeschieden ist, liegt der Fokus auf der 2. Wasserball Liga Süd.

Die Marschroute der Neustädter war von Anfang an klar: über eine aggressive Deckung sollten die Darmstädter unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden, die dann in eigene Treffer umgemünzt werden sollten. Dies gelang dem SCN im ersten Viertel bereits sehr gut und schon nach zwei Minuten stand es 3:0 für den SCN. Darmstadt fand nur sehr schwer ins Spiel und kam nur selten gefährlich vor das Neustädter Tor. Einzig ein Fernschuss von Lars Theis, und das Ausnutzen einer Überzahlsituation führten zum Darmstädter Torerfolg.  Aufgrund der schimmerisch starken Verfassung der Hausherren und angesichts zahlreicher weiterer Einschuss-gelegenheiten fanden Kapitän Ehrenklau und Mannschaftsbetreuer Michael Heinz nach den ersten acht Spielminuten allerdings auch kritische Worte für ihr Team.
Das zweite Viertel begann ebenso erfolgreich wie das erste aufhörte. Darmstadt konnte sich nicht gefährlich genug vor dem Neustädter Tor positionieren und Neustadt schloss die anschließenden Konter erfolgreich ab, sodass es zur Halbzeit 9:3 für die Heimmannschaft stand.
In der zweiten Halbzeit wurden auf Neustädter Seite vor allem junge Spieler eingesetzt. Dabei kamen auch Björn Pfaff und der von der SGW Leimen-Mannheim stammende Robin Schmitt zu ihren ersten Einsätzen. Besonders erwähnenswert waren die pfeilschnellen Konter der beiden, die an diesem ersten Spieltag leider noch nicht die gewünschten Früchte hervorzubringen vermochten.
Trotz der vielen Auswechslungen nach der Pause wurde die Kontrolle über das Spiel zu keiner Zeit von den Gastgebern aus der Hand gegeben. Einzig die Angriffe wurden nicht mehr so klar wie in der ersten Halbzeit vorgetragen.  So bekam Feldspieler Christoph Kuhn, der den Stammtorwart Jan Boskamp ausnahmsweise zwischen den Pfosten vertreten musste, doch noch ein wenig mehr zu tun als am Anfang des Spiels, da die Neustädter Abwehrleistung nicht mehr so konzentriert war. Er parierte jedoch mehrere klare Torchancen der Darmstädter und hielt so den Vorsprung für Neustadt konstant. Die beiden letzten Viertel gingen jeweils mit 4:2 an den SCN.
Die schwimmerische Leistung des Neustädter Teams war die Basis des Erfolgs, und spiegelt die erfolgreiche Saisonvorbereitung auch ohne Trainer wider. Während des Spiels  wurde die Mannschaft von Michael Heinz gecoacht, der die taktischen Vorgaben in Abstimmung mit Leitwolf Stefan Ehrenklau vom Beckenrand aus dirigierte.

Für Neustadt spielten: C. Kuhn, S. Ehrenklau (5 Tore), R. Schmitt, A. Drazyk, T. Preuß, T. Rheude (4), L. Schneider (2), C. Ortlieb (3), A. Arsenow, I. Berger, C. Hasirci, B. Pfaff, M. Held (3)