Janusz Gogola wird neuer Trainer beim SC Neustadt

Neustadt – Nachdem die Meisterschaft nur noch rechnerisch in Frage steht und mit einer überzeugenden Leistung gegen den Dauerrivalen Wasserfreunde Fulda vergangene Woche der Sieg im Süddeutschen Pokal gefeiert werden konnte, hat der Zweitligaprimus SC Neustadt den nächsten Mosaikstein auf dem Weg zum „Kunstwerk“ Aufstieg zu vermelden: nach zwei Jahren ohne Trainer, hat der Club von der Weinstraße Janusz Gogola als neuen ersten Mann an der Seitenlinie vorgestellt.

Schon seit einiger Zeit laufen die Vorbereitungen für die nächste Wasserballsaison bei den Blau-Weißen auf Hochtouren und nachdem  der Mannschaft von Kapitän Ehrenklau ein sportlich höchst zufriedenstellendes Jahr gelungen ist, hat man nun auch außerhalb des Beckens mit der Verpflichtung von Gogola einen wichtigen Schritt getan. “Janusz wird die Mannschaft der SGW Frankfurt/Offenbach bis zum Saisonende betreuen, dann jedoch bereits den SCN für das Aufstiegsturnier am 20. – 22. Juli vorbereiten”, gibt Michael Heinz, der amtierende Trainer der Pfälzer, einen Ausblick auf die weitere Planung. “Wir sind froh, dass wir einen so erfahrenen Fachmann für unsere Mannschaft gewinnen konnten” so Heinz weiter.

Janusz Gogola ist kein Unbekannter, sondern kann viel mehr als Wasserball-Urgestein und absoluter Kenner der Szene bezeichnet werden. Als A Lizenz-Inhaber verfügt er zudem über die in der 1.Bundesliga geforderte Trainerlizenz, sollte es Neustadt schaffen sich für Deutschlands Oberhaus zu qualifizieren. Gogola hat nach einer erfolgreichen Karriere im Schwimm- und Wasserballsport in Polen, bei der er als Schwimmer Mitglied des Olympiakaders für Moskau war, seine Trainertätigkeit 1984 begonnen. Seit 1991 besitzt er die A Lizenz und hat in der Vergangenheit mit dem SSV Esslingen bereits eine Erstliga-Mannschaft trainiert und danach hervorragende Arbeit bei seinem derzeitigen Club aus Frankfurt geleistet, den er in dieser Saison zu teilweise sehr beachtlichen Ergebnissen und somit folgerichtig zu einem gesicherteren Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle geführt hat.

Neben dieser unheimlich wichtigen Personalie hat der SC Neustadt auch bereits einige Zusagen von möglichen Neuzugängen aus dem In- und Ausland, deren Kommen jedoch vor allem vom Ausgang des im Juli anstehenden Aufstiegsturniers abhängt, schließlich möchten die Pfälzer den zweiten nicht vor dem ersten Schritt machen und das „Projekt 1.Liga“ mit der nötigen Nachhaltigkeit angehen.