SC Neustadt macht den Deckel drauf

Neustadt – Der Schwimm-Club Neustadt an der Weinstraße hat zu zweiten Mal seit Gründung der 2.Wasserball-Liga Süd neben dem Sieg im Süddeutschen Pokal auch die Meisterschaft feiern können. Als krönender Abschluss einer souveränen Saison winkt nun im Juli die Teilnahme am Aufstiegsturnier zu Deutschlands Wasserball-Oberhaus.

Zum vorletzten Mal in einer langen Saison pilgerten am vergangenen Samstagabend Wasserballbegeisterte an die Weinstraße, um bei freiem Eintritt die letzten 4 mal 8 Minuten auf dem Weg zur endgültig feststehenden Meisterschaft zu genießen. Dazu bedurfte es allerdings eines Sieges gegen die junge Mannschaft des Liga-Novizen BSC Pforzheim, jene Überraschungs-Truppe, die in eigenem Bad bereits einigen Top-Teams Schwierigkeiten bereitet hatte, angesichts der jüngsten Ergebnisse des Gastgebers jedoch als klarer Außenseiter an die Weinstraße reiste.
Mit dem Selbstbewusstsein des kürzlich gekürten Süddeutschen Pokalsiegers und unangefochtenen Tabellenführers zeigten die Blau-Weißen dann auch von Beginn an, weshalb sie in dieser Saison mit bis dato 18 Siegen aus 20 Spielen eine fast perfekte Bilanz vorzuweisen hatten: Noch bevor die letzten Zuschauer ihre Plätze eingenommen hatten, traf Kapitän Stefan Ehrenklau sehenswert auf Zuspiel von Spielmacher Matthias Held bereits in der ersten Spielminute zur Führung der Gastgeber. Da auf der anderen Seite die mit sichtlich viel Respekt agierenden Schwaben bereits im Spielaufbau konsequent gestört wurden und Center-Verteidiger Held seinen wechselnden Gegenübern gewohnt souverän die Leine anlegte, dauerte es bis Ende des ersten Viertels, bis Ersatz-Keeper Axel Drazyk den ersten Schuss der Gäste auf sein Tor registrieren konnte. Folgerichtig ging es mit einer 5:0 Führung im Rücken zum ersten Verschnaufen an den Beckenrand. Auch das zweite Viertel bot den über 120 Zuschauern ein ähnliches Bild, sodass die Teams beim Spielstand von 11:1 die Seiten wechselten. In der Folge verloren die Gastgeber dann jedoch zunehmend ihre Linie und angesichts des einseitigen Spiels wohl auch ein wenig die Spannung, sodass ein Bruch im Spiel des Meisters die unweigerliche Folge war. Den Gästen gelangen dadurch zwei teilweise kuriose Treffer, die Ihnen den Erfolg eines gewonnen Viertels bescherten. Nach dieser gedanklichen Auszeit besann sich die von Betreuer Thomas Jonas aushilfsweise gecoachte Truppe allerdings wieder auf ihre Stärken und entschied den Schlussabschnitt mit 3:1 für sich, was zu einem versöhnlichen Abschluss mit dem verwöhnten Pfälzer Publikum führte.
Aufgrund des wenig überraschenden Spielverlaufs boten einzig und allein einige aus Neustadter Sicht unglückliche Schiedsrichterentscheidungen Gesprächsstoff für die Feier nach dem Spiel. So wies am Ende die Statistik der Mannschaft des SCN eine beachtliche Anzahl an Strafzeiten aus, für die keiner so richtig eine Erklärung wusste und schlussendlich wurde Neustadts Stütze Matthias Held sogar für harmlose Widerworte vom Feld gestellt, sodass er das letzte Saisonspiel gegen Ludwigsburg am kommenden Samstag (19 Uhr, Stadionbad Neustadt) vom Beckenrand aus wird verfolgen müssen.
So richtig zufrieden konnte deshalb am Ende keiner sein, sodass die gewonnene Meisterschaft noch mit gebremstem Elan gefeiert wurde. Dies möchte der Double-Sieger 2012 jedoch mit seinen Fans am kommenden Samstag beim letzten Heimspiel der Saison ausgebreitet nachholen und hofft, möglichst viele Freunde aus der Umgebung zur großen Party empfangen zu dürfen.

Für den SC Neustadt spielten:
Drazyk – Ehrenklau (4 Tore), Kuhn (1), Hornuf (1), Hasirci (1), Rheude, Ortlieb, Benker (1), Cseh (2), Arsenow, Fricke, Pfaff und Held (4)