Suche
Close this search box.

Abschlussbericht der Wasserballsaison 2013/14

Der SC Neustadt konnte in der Wasserball-Saison 2013/2014 erneut vier Jugendmannschaften melden.

In der U13/D-Jugend (Jahrgänge 2001 und jünger) schnupperten die Neulinge des SCN erste Wettkampfluft.
Angeführt von Kapitän Dominik Hummel schlugen sie sich achtbar, mussten aber der U13 des WSV Ludwigshafen den Vortritt bei der Meisterschaft überlassen.

In der U15/C-Jugend (Jahrgänge 1999 und jünger) gab es in dieser Saison die meisten Spiele. Mit dem SV Friedrichsthal, der SGW Neunkirchen/Homburg, Poseidon Worms und dem WSV Ludwigshafen gab es gleich vier Nachwuchsmannschaften anderer Vereine in der Rheinland-Pfalz/Saar-Runde mit denen sich die Schützlinge von Coach Jürgen Benker und Betreuer Ingolf Berger mit den sich abwechselnden Kapitänen Hermann Helbrecht und Maximilian Gogola messen konnten. In der erst zum Sommerferienbeginn Ende Juli beendeten Saison belegte der SCN Rang vier, da die Jugendmannschaften von Friedrichsthal und Neunkirchen/Homburg außer Konkurrenz teilnahmen, steht für den SCN offiziell Platz 3 zu Buche.

In der U17/B-Jugend (Jahrgänge 1997 und jünger) hat die Mannschaft, ebenfalls vom Duo Benker/Berger trainiert und betreut, mit Kapitän Fabian Härtel in dieser Saison die Meisterschaft in der Rheinland-Pfalz/Saar-Liga perfekt gemacht. In vier Aufeinandertreffen mit der U17 des WSV Ludwigshafen gab es zwei Siege und zwei Niederlagen bei einer Bilanz von 47:48 Toren. Entscheidend waren hier dann die vier Erfolge gegen Poseidon Worms, während Ludwigshafen sich dort einmal geschlagen geben musste.

In der U19/A-Jugend (Jahrgänge 1995 und jünger) von Trainer Thomas Jonas um Kapitän Matthias Roth konnte der SC Neustadt im Saisonverlauf starke Verbesserungen erzielen. Waren das Team in den ersten beiden Spielen gegen Ludwigshafen ersatzgeschwächt nur in jeweils zwei von vier Vierteln ebenbürtig, gewannen wir nach jahrelanger Durststrecke in einem echten Krimi das dritte Spiel daheim mit 10:9 und konnten im letzten Auswärtsspiel nach anfänglicher Führung und zwischenzeitlichem 6:10-Rückstand ein 11:11-Unentschieden erreichen.
Vor allem die zusammenwachsende Mannschaft und das Training der Führungsspieler in der 1.Mannschaft machten dies möglich.

Im aktiven Männerbereich schickte der SCN wie in der Vorsaison drei Mannschaften ins Rennen um die Platzierungen.

In der 3. Mannschaft spielen die Jugendspieler aus A- und B-Jugend sowie erfahrene Routiniers, die Ordnung und Ruhe ins das Spiel der Jungen bringen sollen. In der Qualifikationsrunde zur Oberliga oder Verbandsliga sicherten wir uns den Startplatz zu den Platzierungsspielen in der Verbandsliga, in der wir nach gleichwertigen Aufeinandertreffen leider nur den 4.Platz erreichten. Dennoch war im Saisonverlauf eine stetige Steigerung zu erkennen, was Trainer Thomas Jonas und Kapitän Matthias Roth optimistisch auf die kommende Saison blicken lässt.

In der 2. Mannschaft spielt die Bundesliga-Reserve. Im Saisonverlauf kamen unterstützt von Spielern der 1.Mannschaft vermehrt die Jugendspieler zum Einsatz. Gerade bei Auswärtsspielen bekamen diese viele Wasserzeiten. Die Mannschaft war vor allem für die Gegner schwer auszurechnen, da sie sich häufig in unterschiedlicher Besetzung mit wechselndem Kapitän zeigte. An der Seitenlinie zeichnete sich auch in diesem Jahr wieder größtenteils Andreas Füßl verantwortlich. In der Qualifikationsrunde konnten Wir uns hier für die Oberliga qualifizieren, um dann vorzeitig den Meisterschaftsgewinn nach zehnjähriger Wartezeit feiern zu können.
Im allerletzten Saisonspiel am 03.09.2014 konnte die Mannschaft auch noch den Südwestdeutschen Wasserballpokal an die Weinstraße holen. Im Endspiel unter Flutlicht im heimischen Stadionbad setzten Wir uns mit 21:15 gegen den WSV Ludwigshafen II durch, auch die erfahrenen Jürgen Hermanns im Tor und Stefan Ehrenklau im Feld waren mit von der Partie, welche bei den Spielern eher den Titel „Hauptsache Gewonnen“ bekam, für die treuen Wasserball-Fans an der Seitenlinie aber einen schönen spielerischen Saisonabschluss mit Torspektakel darstellte.

In der 1. Mannschaft von Trainer Janusz Gogola musste sich das veränderte Team zu Saisonbeginn zunächst als Mannschaft zusammenfinden, dennoch klappte das Zusammenspiel in der Hinrunde mit drei Heimsiegen gegen Plauen, Duisburg98 und Wedding Berlin schon recht gut, allerdings konnte auswärts nur in Fulda einmal gepunktet werden. Für die Rückrunde könne mehr drin sein, glaubten die Zuschauer. Doch der dünnen Spielerdecke musste schon bald Tribut gezollt werden. Die Spiele verliefen lange offen und wurden meist in den letzten zehn Spielminuten verloren. Abstiegsangst ging um in Neustadt. Um dem entgegenzuwirken wurde die Trainingsquantität erhöht und die Ausdauer verbessert. Die Lorbeeren dafür holten Wir uns in der Best-of-three-Serie mit den 2:1-Siegen in wahren Krimis über Wedding Berlin, welche uns von Rundenplatz sechs auf den dritten Platz der B-Gruppe hievten und uns wie im Vorjahr die zweite Runde der Play-downs ersparten und den Klassenerhalt vorzeitig sicherten. Diese Entlastung setzte neue Kräfte frei und so erreichte unsere Mannschaft beim Platzierungsturnier in Plauen sogar noch den 2.Platz in der B-Gruppe, also Platz 10 in der diesjähren Bundesliga-Saison und damit gleich eine Verbesserung von zwei Plätzen gegenüber dem Vorjahr.
Dabei spielten Kapitän Matthias Held, Torwart Michael Knelangen und Lukas Schneider in allen 19 Saisonspielen, bestehend aus 14 Hauptrunden-, 3 Play-down- und 2 Platzierungs-Spielen, mit und erzielten dabei zusammen 50 Tore für den SCN .
Insgesamt kamen 24 Spieler zum Einsatz, schossen dabei 172 Tore und wurden einhundertneunundneunzig Mal hinausgestellt. In 9 von 19 Spielen kam der Mann des Tages aus Neustadt, je dreimal Matthias Held, Michael Knelangen und Bojan Matutinovic, der als Neustadter Toptorschütze 43 Tore für den SCN beisteuerte.
Gerade Held wuchs zum enorm spannenden Saisonende in seiner Kapitänsrolle über sich hinaus und war für die Mannschaft unverzichtbar. Ein Dank soll aber auch an diejenigen gehen, die immer dann einsprangen, wenn die Mannschaft sie brauchte, wie Christoph Kuhn über die gesamte Saison, Stefan Ehrenklau zum entscheidenden Saisonende, sowie Lars Ananias und Thorsten Preuß und die bankauffüllenden Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Masters: Neben den Aktiven waren aber auch unsere ältesten Spieler, die Veteranen im Verein, zumindest einmal in der abgelaufenen Saison zusammen im Wasser. Bei den 19. Deutschen Meisterschaften der Masters in Uerdingen vom 27.-29.Juni 2014 nahmen sie in der Altersklasse 40+ teil. Der Niederlage gegen den späteren Gewinner dieser Klasse WF Spandau 04 Berlin (4:13) folgte ein 3:7 gegen Charlottenburg/Berlin, ein 10:6-Erfolg gegen Münster am Folgetag und ein 4:11 gegen die Water Polo Masters aus Duisburg. Dennoch herrschte kein Verdruss in der Mannschaft über den 4.Gruppenplatz, sondern Freude darüber, wieder gemeinsam ein Turnier bestritten zu haben.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an alle beteiligten Helfer, die für das große Ganze einen ehrenamtlichen Teil beigetragen haben. Auf ein Neues in der kommenden Saison, wofür die Vorbereitungsphase schon längst begonnen hat…

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

MicrosoftInternetExplorer4

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:”Times New Roman”;
mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:”Times New Roman”;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}