Vorbereitungsturnier in Esslingen

Die neu formierte 1.Mannschaft der Wasserballer des SC Neustadt hat an einem Vorbereitungsturnier in Esslingen teilgenommen. Am Wochenende des 26. und 27.09.14 gab es drei Spiele im vereinseigenen Freibad des SSVE auf der Neckarinsel für die Neustadter.

Eins der drei Turniere zur Vorrunde der Deutschen Meisterschaft der U13 fand ebenfalls an diesem Wochenende dort statt.

Zunächst gilt es die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Mit den Brüdern Martin und Oliver Görge (vom WSV Ludwigshafen gekommen), den beiden Ungarn Ábel Müller und Barnabás Albert sowie Jorge Mongrell, dem Bruder von Fernando Mongrell, waren schon fünf der sieben Neuzugänge mit dabei.

Viel Verkehr am kühlen Freitagabend ließ uns erst unmittelbar vor Spielbeginn im Esslinger Vereinsbad erscheinen, auch am Samstagmorgen blieb nicht viel Vorbereitungszeit. So konnte Trainer Janusz Gogola erst vor dem dritten Spiel am angenehmen Samstagnachmittag die verschiedenen Taktiken genauer erläutern.
Die erstmalig so zusammenspielende Mannschaft tat sich demzufolge schwer gegen die mit etwas mehr Trainings in den letzten Wochen ausgestatteten A-Gruppen-Teilnehmer Esslingen und Cannstatt.
Auch gegen die derzeitige U16-Nationalmannschaft hakte es noch gewaltig, aber solche Spiele gehören in die Vorbereitungszeit und sind wichtig für die Mannschaft. Nach zwei Niederlagen (gegen Esslingen/Cannstatt) und einem Sieg (gegen die U16-Nationalmannschaft) stand die Mannschaft wie auch an den anderen beiden Turnieren in diesem Jahr (Darmstadt und Ludwigshafen) auf dem 3.Platz. Das Ergebnis ist zweitrangig, an erster Stelle gilt es die Mannschaft zu vereinen und erste Taktiken wieder einzuspielen.

Seit Montag, den 29. September 2014, kann nun wieder regelmäßig und mit verlängerten Trainingszeiten im Neustadter Stadionbad in der Halle des Moby Dick trainiert werden. Zunächst steht die Kondition im Vordergrund, die taktischen Kniffe müssen aber ebenso bereits jetzt einstudiert werden.
In etwa einem Monat beginnt dann die neue Saison der Bundesligawasserballer des SCN.

Mit dabei waren:
Michael Knelangen, Àbel Müller (beide TW) – Matthias Held, Fernando Mongrell, Dávid Csente, Robert Patas, Oliver Görge, Martin Görge, Jorge Mongrell, Barnabás Albert, Matthias Roth; Freitag: Laurence Tummings, Benedikt Hummel / Samstag: Stefan Ehrenklau.