SCN eine Runde weiter

SV Zwickau 04 vs. SC Neustadt 7:21 (1:5/3:5/0:4/3:7)
Die 1.Mannschaft des SC Neustadt hat erfolgreich ihre erste Pflichtaufgabe der neuen Wasserball-Saison 2014/2015 erledigt. Die neuformierte Mannschaft musste in der zweiten Runde des Deutschen Wasserball-Pokals erstmals ins Wasser und das gleich in fremden Gewässer. Im westsächsischen Zwickau, zwischen Plauen und Dresden gelegen, hieß unser erster Pokalgegner SV Zwickau 04 in der neuen und top ausgestatteten "Glück Auf-Schwimmhalle“.

Die Mannschaft wurde von Coach Janusz Gogola eingestimmt, diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, wird doch in der Zweiten Liga Ost bekanntlich etwas härter zu Werke gegangen. Andererseits war es auch unser Anspruch als Bundesligist dort zu gewinnen. Die Mannschaft ließ daran auch von Anfang an keine Zweifel aufkommen und führte schnell mit 5:0. Erst in Unterzahl musste das erste Gegentor hingenommen werden. Beim Stand von 3:6 aus Zwickauer Sicht im 2.Viertel war wohl das letzte Mal die Hoffnung in der Halle, der David könne in diesem Spiel den Goliath schlagen. Doch bis zur Pause regelte das die Mannschaft und wechselte beim Stand von 10:4 die Seiten.

Auch im 3.Viertel wurde wie zuvor besonderer Wert auf eine gute Defensivarbeit gelegt. Dies zeigte sich hier in einem klaren 4:0-Viertelsieg am deutlichsten. Trainer Gogola sah seine Mannschaft im Vergleich zum Vorbereitungsturnier in Esslingen in der Gemeinschaft verbessert. Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen wurden ebenso wie die überflüssige ostdeutsche Härte des Gegners hingenommen. Vielmehr wurden neue und alte Taktiken probiert und die Neuzugänge, vor allem die Linkshänder, ins Spiel integriert.

Im letzten Viertel konnten, wie zu Beginn des Spiels schon zu sehen, weitere, teils sehenswerte Kontertore erzielt werden. Neben den mehrfachen Torschützen David Csente, Matthias Held und dem positiv auffallenden Barnabás Albert konnten auch Fernando Mongrell, Robert Patas und die Görge-Brüder jeweils einen Treffer erzielen, Middlesworth, Mongrells’Jorge und Roth waren auch mit von der Partie.
Zwickau gab aber nie auf und schenkte seinen Fans zum Schloss noch drei Heimtore; es hätten durchaus mehr sein können, wenn nicht unser ungarischer Neuzugang im Tor Ábel Müller so gut aufgelegt gewesen wäre.

Die DWL-Saison startet offiziell am kommenden Sonnabend, den 25.Oktober. Für den SCN steht die erste Partie allerdings am 15.November an. Dann geht es im Metropol-Derby gegen Aufsteiger Leimen/Mannheim in den Olympiastützpunkt nach Heidelberg. Die 3.Runde des Pokals wird voraussichtlich am 29.November stattfinden, dann stehen die Wasserfreunde Fulda als Auswärtsgegner auf dem Programm.
Das erste Heimspiel für die treuen und neuen Fans des SCN kann am 22.November gegen die SpVg Laatzen um 18:00 Uhr besucht werden.

Im Kader waren:
Abel Müller, Michael Knelangen (beide TW) – Johannes Weigert, David Csente (8 Tore), Jorge Mongrell, Huston Middlesworth, Matthias Roth, Fernando Mongrell (1), Robert Patas (1), Barnabás Albert (4), Oliver Görge (1), Martin Görge (1), Matthias Held (C, 5)