2. Mannschaft erneut Oberliga-Meister

SC Neustadt II vs. Kaiserslauterer SK I 11:8 (3:5/3:2/2:1/3:0)
SC Neustadt II vs. SC Poseidon Worms 17:4 (8:1/2:1/3:1/4:1)
SC Neustadt II vs. Kaiserslauterer SK I 10:7 (3:2/1:2/4:2/2:1)

Die 2.Mannschaft des SC Neustadt hat die letzten Saisonspiele bestritten und dabei in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nichts mehr anbrennen lassen.

Nachdem im Aufeinandertreffen mit dem Kaiserslauterer Schwimmsportklub am 6.Juli’15 ein Schiedsrichterfehler möglicherweise spielentscheidend war, wurde vom Herausforderer aus K’lautern ein Wiederholungsspiel erwirkt.
Im ersten Spiel hatte der SCN mit 11:8 nach einem knappen Spielverlauf die Oberhand behalten. Diesmal stand 1.Mannschafts-Kapitän Matthias Held als Betreuer an der Seitenlinie.
Die „Krokodile“ führten zu Beginn mit 0:2 (2.), 3:5 (8.) und 5:7 (13.), ehe die Blau-Weißen im 3.Viertel erstmals ausgleichen konnten, zum 7:7 (18.) bzw. 8:8 (24.).
Im letzten Viertel machte dann der Spitzenreiter von der Weinstraße den Sack mit drei weiteren Treffern zu.

In der Folgewoche kam am Montag, den 13.Juli 2015, der SC Poseidon Worms ins Neustadter Stadionbad, Spielanpfiff wie gewohnt um 19:30 Uhr. Neustadt legte hier los wie die Feuerwehr und führte nach fünf Spielminuten bereits mit 6:0. Dementsprechend konnte in der Folge komplett durchgewechselt werden. Thomas Jonas zeichnete sich dabei als Trainer an der Seitenlinie verantwortlich. Letztendlich gingen alle vier Viertel an die Heimmannschaft, die insgesamt neun verschiedene Torschützen beim deutlichen 17:4 bejubeln konnte.

Nur zwei Wochen nach dem eigentlichen Aufeinandertreffen mit den „Krokodilen“ des KSK I kam es zum oben genannten Wiederholungsspiel. Doch auch dieses nach der Niederlage der Lauterer in Ludwigshafen und Neustadts Sieg gegen Worms fast bedeutungslos gewordene Spiel brachte keine große Änderungen im Vergleich zum vorherigen Duell. Nur eine Niederlage mit einer Differenz von mehr als 20 Toren hätte den 2.Platz bedeutet.
Neustadt wirkte nach dem gefeierten Saisonabschluss des SCN am Vorabend nicht fit und brauchte lange, um etwas Biss in die Partie zu bringen. Nach dem Führungstreffer von Stefan Ehrenklau in der dritten Minute, trafen zunächst die Gäste über das 1:1 (5.) zum 1:2 einundzwanzig (21!) Sekunden vor dem Viertelende.

Doch was dann folgte war an Kuriosität und Slapstick kaum zu überbieten, denn Neustadt entschied das Viertel noch mit 3:2 und zwei Toren in weniger als acht Spielsekunden für sich. Nach dem Lauterer Führungstreffer zogen die Neustadter eine Hinausstellung, die „Auszeit“-Rufe wurden vom Winde verweht und Ehrenklau nutzte seinen Platz direkt aus. Im Gegenzug nahm wiederum der KSK I seine Auszeit, doch der Versuch danach einen Pfiff auf der 5-Meter-Linie für ein Foul zu erwirken missglückte, Fabian Härtel stibitzte den Ball und traf ins verwaiste KSK-Tor.

Im 2.Viertel lief bei den Neustadtern jedoch weiter wenig zusammen, was dem erneuten Trainer Thomas Jonas und Betreuer Matthias Roth wenig gefiel. Die Lauterer führten wieder mit 3:4 (12.), ehe Härtel zum mageren 4:4-Halbzeitstand traf. Nach der Pause aber baten sich den Hausherren zunehmend Räume, den Gästen schien etwas die Puste auszugehen. Schnell nach vorne getragene Konter brachten schöne Neustadter Tore, die somit besser ins Spiel fanden. Neustadt stellte den Zwischenstand von 4:5 (19.) auf 8:5 (22.) um, ehe der insgesamt viermal erfolgreiche Stefan Raspudic den Lauterern mit dem Treffer zum 8:6 (23.) zumindest noch eine kleine Chance für das 4.Viertel offenließ. Doch spätestens nach dem Doppelschlag durch Lars Ananias und Nico Berger in der 29.Minute zum 10:6 war das Spiel gelaufen, der Gäste-Treffer zum 10:7 brachte lediglich Ergebnis-Makulatur und ein fast identisches Ergebnis wie beim 11:8 vierzehn Tage zuvor.

Die 2.Mannschaft war in allen drei Spielen mit 13 Spielern angetreten, dabei kamen insgesamt 15 Spieler zum Einsatz. Sie holte sich damit wie im Vorjahr souverän die Meisterschaft.

In den drei Spielen kamen zum Einsatz:
Ulrich (TW, alle 3 Spiele) – Weigert (1/1/0), D. Oswald (0/1/1), N. Berger (0/2/1), Büchler (0/1/0), Giese (0/-/-), Härtel (2/0/2), I. Berger (2/1/1), Munschauer (0/0/0), L. Ananias (1/4/1), G. Berger (0/1/0), Roth (1/-/-B.), Ehrenklau (4/5/3), J. Mongrell (-/1/1), L. Pilz (-/0/0),