3.Mannschaft schlägt Neunkirchen

SC Neustadt III vs. SV Neunkirchen 11:10 (4:0/2:5/2:5/3:0)

Ein wahrlich hochdramatisches Spiel mit allem drum und dran bekamen die rund 30 Zuschauer am vergangenen Samstag, den 27.06.2015, um 19:30 Uhr im Neustadter Stadionbad geboten.

In der Platzierungsrunde der Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar stand das dritte von vier Spielen auf dem Programm.
Mit zwei Siegen im Gepäck und dem schielenden Blick nach oben in der Tabelle auf den Verbandsligatitel, hatte Coach Thomas Jonas wieder eine komplette Mannschaft zur Verfügung.

Dementsprechend begann die Mannschaft auch, legte ein souveränes 1.Viertel hin und ging mit 4:0 in Führung.
Im 2.Viertel ließ man da etwas nach, nach dem 6:1 (14.) in Überzahl durch Christoph Trutzel kam Neunkirchen besser ins Spiel und zum 6:3 (15.). Dies lag auch daran, dass der notdürftig nach Jahren der Abstinenz wieder zwischen die Pfosten zurückgekehrte Stefan Walter mit einem Cut am Auge verletzt blutend ausgewechselt werden musste.
In der Minute vor der Pause wurde dann zudem noch Routinier Michael „Mike“ Heinz mit einem Ausschluss mit Ersatz plus 4 Minuten (AmE+4) des Spielbeckens verwiesen. Der SV NK verwandelte den fälligen Strafwurf gegen den alibimäßig ins Tor gestellten Lukas Börner, der zuvor mit einem Treffer im Feld eine bessere Figur abgegeben hatte. Einen weiteren Treffer mussten die Neustadter vor dem Seitenwechsel noch hinnehmen, der somit beim Stand von 6:5 mit einer noch knappen Führung vollzogen wurde.

Torwart Stefan Walter konnte mit einem Pflaster und zusammen geknirschten Zähnen weiter machen. Die Mannschaft vor ihm kämpfte nun die verbleibenden drei Minuten Unterzahl herunter, musste lediglich einmal ein Tor zulassen, das 6:6 in der 19.Minute. Kapitän Matthias Roth setzte sich im lange ausgespielten Angriff sogar durch, erzielte den Treffer zum 7:6 (20.), ehe die Neustadter wieder mit Gleichzahl antreten durften. Dennoch war der Spielfluss dahin, der SV Neunkirchen schaffte es tatsächlich das Spiel komplett zu drehen, zog bis auf 7:10 (24.) davon. Wirklich gefährlich wurden sie aber meist nur bei ihren Überzahlsituationen. Ihrem zehnten Treffer war eine Rolle gegen Nico Berger voran gegangen, sodass die Mannschaft noch zu elft ins letzte und entscheidende Viertel ging, beim Stand von 8:10.

In diesem 4.Viertel verlief zunächst die Zeit, Neunkirchen zeigte sich ungefährlich, doch Neustadt vergab teils beste Chancen. Erst in der 29. und 30.Minute fielen wieder zwei Treffer, diese in zwei aufeinanderfolgenden Angriffen. Erst versenkte der erfahrene Germanus Berger eine Überzahlvariante, dann setzte sich Ingolf Berger mit einer Portion Wut im Bauch im Center wieder durch.

10:10, noch 2:40min zu spielen. Nach einer Hinausstellung auf beiden Seiten mussten die Neunkirchner noch einmal in Unterzahl, Neustadt spielte diesmal mit der nötigen Konzentration den Angriff zu Ende und U17-Kapitän Fabian Härtel war es, der 50 Sekunden vor Schluss in der letzten Spielminute doch noch den Siegtreffer erzielte.

Zwar mussten die letzten Sekunden noch überstanden werden, und als Germanus Berger etwas voreilig sechs Sekunden vor der Sirene den Ball in Richtung Gegners Tor warf, blieben so manche Herzen fast noch stehen. Doch der letzte Schuss der Saarländer ging über das Tor und Neustadt III lag sich erschöpft in den Armen.

In der wie gewohnt unten angefügten Mannschaftsaufstellung samt der Tore sind diesmal die Jahgangszahlen beigefügt. Bei der Mannschaftsleistung der 3. Neustadter Mannschaft sollte nämlich beachtet werden, dass zwischen dem erfahrensten Akteur und der jüngsten Spielerin 47 (!) Jahre Differenz liegen. Dennoch ist es Trainer Thomas Jonas wieder einmal gelungen, daraus ein siegreiches Kollektiv zu basteln. Dementprechend erfreut zeigte er sich, dass die Mannschaft doch noch als Gewinner aus dem Wasser stieg.

So spielten Sie:
Stefan Walter (70, TW) – Peter Benker (52), Lukas Börner (89, 1 Treffer), Nico Berger (97), Markus Balke (66), Luise Pilz (99), Fabian Härtel (98, 1), Ingolf Berger (72, 5), Julian Munschauer (98), Michael Heinz (64, 1), Germanus Berger (56, 1), Matthias Roth (95, 1), Christoph Trutzel (95, 1).