3. Mannschaft Vizemeister in Verbandsliga

SC Neustadt III vs. KSK II 7:10 (3:4/1:1/2:1/1:4)

Auch Wochen später ist das Spiel der 3.Mannschaft in der Platzierungsrunde der Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar nicht vergessen. Noch immer prangt das Ergebnis auf der Spielanzeige im Neustadter Stadionbad, da selbst am Kampfrichtertisch während dem Spiel gewechselt wurde und anschließend die Sommerpause folgte. Kein schöner Anblick für die ambitionierten Neustadter, die sich für das letzte Spiel die Tabellenführung und die Möglichkeit erarbeitet hatten, nach dem 4. Platz in der vergangen Saison diesmal den Verbandsligatitel perfekt zu machen und dabei analog zur Oberliga-Meisterschaft der 2.Mannschaft von ganz oben zu grüßen.

Eine Vorhersage für den Ausgang des Spiels zu treffen schien davor schwierig. Neustadt III musste nach dem Krimi gegen Neunkirchen (11:10) auf die gesperrten Michael Heinz und Nico Berger verzichten. Das Hinspiel in Kaiserslautern endete 8:8. Das prognostizierte enge Spiel trat dann auch bis ins letzte Viertel ein.

Das Spiel begann schnell, der Eifer beider Mannschaften wurde ersichtlich. So stand es nach gut 100 Sekunden schon 2:2. Die Neustadter setzten sich durch Kapitän Matthias Roth zweimal auf der Centerposition durch, mussten aber jeweils den direkten Ausgleich hinnehmen. Die beiden Abwehrreihen arbeiten noch nicht so konsequent. Neustadt nutzte eine Überzahl nach genommener Auszeit durch U19-Kapitän Johannes Weigert zur 3:2-Führung, ehe U17-Spielerin Luise Pilz in Überzahl freistehend im 2.Viertel zum 4:4 ausglich. Zuvor hatten die Lauterer das 1.Viertel doch noch für sich entschieden. Lautern II ging erneut mit 4:5 (15.) in Führung, doch die Neustadter drehten noch einmal zur 6:5-Führung (20.) durch Weigert und Roth das Spiel. Nach dem Ausgleich zum 6:6 nur eine Minute später ging es mit eben diesem Spielstand in das letzte Viertel. Noch war also nichts gewonnen oder verloren, ein Unentschieden würde auch zum Verbandsligatitel genügen.

Doch irgendwie schien den Neustadtern im letzten Viertel das Glück abhanden gekommen zu sein, das gegnerische Tor schien selbst bei Überzahl vernagelt, in der eigenen Defensive schlichen sich bei nachlassender Kraft bittere Fehler ein. So bissen zum Schluss nur noch die kleinen Krokodile zu und zogen spielentscheidend auf 6:10 (31.) davon. Der Treffer zum 7:10 war somit nur noch Kosmetik, muss aber dennoch erwähnt werden. Schließlich kam dieser durch einen starken Fernschuss von Debütant und U15-Kapitän Matthias Schmitz zustande. Durch die Niederlage konnte aber auch er sich nicht so ganz darüber freuen.

Die Neustadter erkannten aber an, dass der Kaiserslauterer Schwimmsportklub II in dieser sehr spannenden und hitzigen Partie das etwas bessere Team war. Dennoch schmeckt die silberne Medaille eben nicht so gut wie die Goldene.
Die 3.Mannschaft möchte sich dennoch auch hier bei ihrem scheidenden Trainer Thomas Jonas für sein Engagement bedanken, der die Mannschaft leidenschaftlich coachte und voran brachte. Danke Thommi!

So spielten Sie (SCN3):
Kai Ulrich (TW) – Johannes Weigert (2 Tore), Matthias Schmitz (1), Stefan Giese, Markus Balke, Lars Büchler, Fabian Härtel, Ingolf Berger, Julian Munschauer, Dennis Oswald, Germanus Berger, Matthias Roth (3), Luise Pilz (1).