Turnier in Worms

Zum Saisonabschluss reiste die U17- Jugendmannschaft am Wochenende des 12. und 13. September zu einem Jugendturnier nach Worms. Geplant war ein Zeltlager gemeinsam mit den anderen drei Teams aus Bonn, Freiburg und Worms auf dem Vereinsgelände des Poseidon Worms. Der Kader aus 14 Spielern, geleitet  von Trainer Ingolf Berger und Nico Berger, erreichte zum Schluss den Turniersieg und konnte sich ungeschlagen gegen alle Gegner durchsetzen.

Turnier in Worms
Samstag:
1 11:00 SC Neustadt      : SSF Bonn             26 : 01
2 12:00 SSV Freiburg     : Poseidon Worms       08 : 12
3 14:00 SC Neustadt      : SSV Freiburg         14 : 10
4 15:00 SSF Bonn         : Poseidon Worms       02 : 15
5 17:00 Poseidon Worms   : SC Neustadt          03 : 09
6 18:00 SSF Bonn         : SSV Freiburg         03 : 18
Sonntag:
Spiel Platz 3:   SSV Freiburg  SSF Bonn         14 : 04
Finale:          SC Neustadt   Poseidon Worms   11 : 08

Der Spielplan sah für den Samstag insgesamt sechs Spiele im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit einer leicht verkürzten Spielzeit von 4 x 7 min und für den Sonntag das Finale, sowie das Spiel um Platz drei, in normaler Spielzeit,  vor.

Im Eröffnungsspiel durften wir direkt schon unsere Fähigkeiten gegen den uns unbekannten SSF Bonn unter Beweis stellen. Mit einem klaren 26:01 (12:0/5:1/3:0/6:0) – Erfolg siegten wir gegen das überwiegend jüngere Team, welches jedoch nie aufgehört hatte zu kämpfen. Nach einem starken 1. Viertel wurden dann nach und nach die jüngeren Spieler eingesetzt, um auch ihnen Spielerfahrung zu geben. So konnten die mitgereisten Eltern von fast jedem Spieler ein Tor bejubeln.

Unser 2. Gegner an diesem Tag lautete SSV Freiburg. Wir stellten uns auf ein wesentlich schwierigeres und ausgeglichenes Spiel gegen eine auch körperlich relativ gleichwertige Mannschaft ein. Nach dem ersten Tor zum 0:1 aus Neustädter Sicht fanden wir dann dennoch bald ins Spiel und konnten durch drei Tore von Benedikt Hummel antworten. Bis zum 6:4 lief das Spiel ausgeglichen, doch danach konnte sich der SCN mit einem Lauf bis zum 12:6  klar absetzten. Nun konnte Coach Berger wieder durchwechseln und den Jüngeren Einsatzzeit geben. So war am Schluss ein verdienter 14:10 (4:2/5:3/3:1/2:4) Sieg zu verbuchen.

Das letzte Spiel an diesem Tag mussten wir unser Können gegen die schon aus der Liga bekannte Heimmannschaft zeigen. Gegen den am Stärksten eingeschätzten Gegner wollten wir unbedingt unseren dritten Sieg holen und ungeschlagen ins Finale einziehen. Der SCN fand diesmal gut ins Spiel und konnte sich direkt im ersten Viertel mit 5:0 absetzten. Im zweiten und dritten Viertel konnten wir unsere Serie recht gut fortsetzten, bis hin zum 8:1. Langsam nahmen wir dann die Intensität aus dem Spiel und waren mehr auf Ergebnisverwaltung bedacht. So holten wir mit einem 9:3 (5:0/2:1/1:0/1:2) den dritten Sieg am Tage.

Am Sonntagmorgen startete das Turnier mit dem Spiel um Platz drei zwischen SSF Bonn und dem SSV Freiburg. Hier konnte sich Freiburg klar mit einem 14:4 durchsetzen. Im zweiten Spiel und somit das Finale kämpften wieder der SCN und Poseidon Worms gegeneinander. Wir wollten den Leistungen des Vortages noch die Krönung verpassen und gingen so mit einer kämpferischen Einstellung in das Spiel. Jedoch lief es nach anfänglichen Schwierigkeiten und mangelnder Konzentration vor allem im Abschluss nicht sehr gut und somit konnte sich Worms mit einem 3:0-Vorsprung nach dreieinhalb Minuten absetzen. Doch durch Tore von Julian Munschauer und Benedikt Hummel war es uns möglich wieder Anschluss zu finden. Ein ausgeglichener weiterer Verlauf ging dann mit einem 4:5 für Worms in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war es dann aber am Neustädter Kapitän das Spiel eine Richtung zu geben. Mit fünf Toren in sechs Minuten brachte er den SCN zu  einer Drei-Tore-Führung bis zum 9:6. Am Ende stand ein 11:8 (2:3/2:2/4:1/3:2) Sieg und der damit verbundene Turniersieg fest.

Das Team bedankt sich für die klasse Leitung bei dem Trainerteam Berger, welches mit viel Geduld und Erfahrung uns auf unserem Weg begleitet hat. Zuletzt geht unser Dank auch an die Veranstalter und die Schiedsrichter, welche das Ganze überhaupt erst möglich gemacht hatten!

Für Neustadt spielten:
Eric Proswitz, Hendrik Hummel (beide im Tor), Hermann Helbrecht (0/0/0/0), Julian Munschauer (3/1/0/0), Fabian Härtel (Kapitän, 4/4/3/6), Dominik Hummel (1/0/2/0), Xaver Schädler (2/0/0/0), Luise Pilz (1/1/0/1), Lars Büchler (1/2/1/0), Luis Ananias (1/-/1/0), Benedikt Hummel (12/5/1/4), Robin Revesz (0/0/-/0), Matthias Schmitz (1/1/1/0) und Paul-Georg Pilz (-/0/0/-).