8. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe, Neustadt, 21.-22.04.2001

8. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe

Es ging hoch her in der Traglufthalle "Moby Dick" des Stadionbades Neustadt: Bei den 8.Weinstraßen-Schwimmwettkämpfen, veranstaltet durch den SC Neustadt, traten 426 Schwimmer aus 40 Vereinen zu 1730 Starts an.

Der Gastgeber SCN schickte dabei 32 Sportler 130 mal an den Start. Dabei mußte der Schwimmclub auf drei Asse verzichten:
Vanessa Blaul fehlte krank, Petra Epple und Celina Blaul weilen derzeit mit der Südwest-Auswahlmannschaft zum Trainingslager auf Lanzarote.

Erfolgreichster Neustadter Schwimmer im rappelvollen “Moby Dick” war Christoph Kuhn (Jg. 86), der über 50m Schmetterling (29,17 Sekunden) sogar die Qualifikation für die deutsche Jahrgangsmeisterschaft erreichte. Zwar wurde Kuhn auch über 200m Brust Erster sowie über 200m Brust Zweiter, doch konnte er hier nicht wie erhofft die DM-Qualifikationszeit schwimmen. Insgesamt holte er 4 mal Gold und zweimal Silber. “Das Wasserball-Trainingslager in den Ferien war sehr anstrengend, mir hat daher über die Brust-Strecken die Kraft gefehlt.”, so das Multi-Talent.

Ähnlich erfolgreich war die 10jährige Charlotte Grimmel, die zweimal auf dem Treppchen ganz oben geehrt wurde, sowie einen zweiten und einen vierten Platz erreichte. In der Punktewertung für erreichte Plätze unter den ersten Sechs kam Grimmel auf einen hervorragenden 25. Platz. Christoph Kuhn platzierte sich gar in die Top 10, wurde Neunter. Beste dieser gemischten Wertung wurde Saskia Donat vom Verein aus Neustadts Partnerstadt, dem HSV Wernigerode.
Wernigerode nahm auf Einladung des SC Neustadt erstmals an den regional hochkarätigen Weinstraßen-Wettkämpfen teil.

Bester männlicher Teilnehmer in dieser Wertung war David Mialka vom überragenden Schwimm-Team Köln. Catrin Büttner (89) zeigte über 50m Brust ihre beste Leistung, wurde in einer Zeit von 46,98 Sekunden Dritte.
Einmal auf Rang 3 (100m Brust, 1:39,45 Minuten) und einmal auf Rang 2 (50m Brust, 45,65 Sekunden) bei insgesamt 6 Starts kam Henriette Grimmel (89).

Madelaine Kolbe freute sich über zwei dritte Plätze und einen Silber-Rang (50m Schmetterling, 40,40 Sekunden) bei sieben Starts insgesamt.

Die 14jährige Anita Gohdes machte durch einen zweiten Platz über 400m Freistil (5:28,74 Minuten) und einen dritten Rang über 200m Freistil (2:35,43 Minuten) positive Schlagzeilen.

Einen Sieg hatte der drei Jahre jüngere Maximilian Schneider zu verbuchen: Über 50m Brust siegte er in 43,41 Sekunden, des weiteren schwamm er über 200m Brust in 3:29,08 Minuten auf Rang 2.
30,81 Sekunden benötigte Florian Horn (87) über 50m Freistil und kassierte dafür die Silbermedaille.
Wasserball-Jugend-Torwart Frederick Weick (87) zeigte auch schwimmerische Qualitäten, wurde über 50m Brust Dritter.
Zweimal schaffte Andreas Benker (85) den Sprung auf das Podest, wurde über 100 und 50m Freistil Dritter.
Überzeugend die Leistung von Dominic Blaul (84): Er siegte über 50m Rücken (30,40 Sekunden) und wurde zweimal mit der Silbermedaille belohnt (100m Freistil, 50m Schmetterling).

Auch Freistil-Spezialist Marvin Schober (83) schwamm aufs Podest: Er gewann die Konkurrenz über seine Paradestrecke 400m Freistil (4:28,75 Minuten) und erreichte zweimal die Bronze-Medaille, überreicht durch den zweiten SCN-Vorsitzenden Henry Magin.

Etwas hinter den Erwartungen zurück blieb Boris Epple (82), der es über keine Strecke schaffte, die Qualifikationszeit zur deutschen Meisterschaft zu erreichen. Damit hat er in zwei Wochen in Erfurt bei den süddeutschen Meisterschaften die letzte Chance, sich doch noch zu qualifizieren. Trotzdem konnte er mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille überzeugen.

Des weiteren erreichten für den Schwimmclub Neustadt Caroline Seidel (91), Janina Waic (89), Raffaela Kopf (88), Eva Wiebelt (88), Paul Schuseil (89), der künftige Wasserball-U18-Nationalspieler Tobias Rheude (85), Sebastian Groß (84) und Bastian Horn (84) gute bis sehr gute Platzierungen und halfen mit, den SCN in der Mannschaftswertung auf Platz 10 zu hiefen.
Die Wertung gewann klar das Schwimm-Team Köln vor der SG SR Karlsruhe, WSV Worms, HSV Wernigerode und Hofheimer SC.

In der Wertung der besten Einzelleistungen siegte Nicole Hölters (82, Schwimm-Team Köln) mit ihrer Leistung über 50m Schmetterling. Ihre Zeit näherte sich dem Weltrekord um 76,6%. (766 Len-Punkte [J.Ve.])

Die beste Einzelleistung des SC Neustadt zeigte Boris Epple über 50m Schmetterling. Er erreichte mit seiner Zeit 63,4%. (634 Len-Punkte [J.Ve.])

Insgesamt war SCN-Schwimmwart Peter Benker mit dem Verlauf des Schwimmfestes zufrieden, erklärte sich die geringere Teilnehmerzahl als im Vorjahr mit der Tatsache, dass jetzt Schulferien sind und dass die Asse aus Rheinland-Pfalz wie bereits erwähnt derzeit auf Lanzarote trainieren. Er bedauerte etwas, dass der Start der hochkarätigen Sportler aus der Ukraine vom Verein Swim Kharkiv nicht zu stande kam: “Die Ukrainer hätten ihr Visum erst Anfang Mai erhalten.”

Zufrieden war auch Stefan Pelgen vom Sportladen Neustadt (Hauptstraße NW, Nähe Stiftskirche), der wie bereits in den vergangenen Jahren einen Stand mit reichhalitigem Schwimmsortiment unterhielt. Mit dem Umsatz sei er zufrieden gewesen, auch wenn er aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl etwas weniger war als im Vorjahr.

Viel zu tun hatten auch die vielen Helfer des SCN, die für das leibliche Wohl und für das reibungslose Gelingen des Schwimmwettkampfs sorgten. So standen beispielsweise Jürgen Vetter im Protokollraum, Martin Weber und Axel Magin am Kampfgericht und viele mehr ständig unter Spannung in einer von der Sonne aufgeheizten Traglufthalle.

Die Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe haben sich mittlerweile als eines der wichtigsten Schwimmfeste der Region entwickelt, was auch die Teilnahme starker Vereine wie Köln, EOSC Offenbach oder SG Rheinhessen belegt.

Quelle: Mario Hohenegger vom 22.04.2001