DMS Landesliga RLP -Aufstiegskampf-, Koblenz, 15.11.2008

Damenmannschaft des SC Neustadt beim Aufstiegswettkampf in die Landesliga für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) in Koblenz

Die Damenmannschaft des SC Neustadt nahm am letzten Samstag in Koblenz am RLP-Aufstiegskampf für die DMS Landesliga teil. Für den Aufstiegskampf in die Landesliga hatten sich sechs Damenmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz qualifiziert, die als punktbeste Mannschaften aus den Vorkämpfen der Verbandsliga vor zwei Wochen hervorgegangen waren.

Wie schon vor zwei Wochen mussten die Schwimmerinnen das olympische Schwimmprogramm (17 Strecken von 50 bis 1500m) zweimal schwimmen. Die erzielten Zeiten wurden in Punkte umgerechnet und zur Gesamtleistung der Mannschaft aufaddiert. Die punktbeste Mannschaft aus diesem Wettbewerb stieg in die Landesliga Rheinland-Pfalz auf.

Da die Mannschaft des SC Neustadt das mit Abstand jüngste Team hatte, war das Ziel in diesem Jahr in erster Linie eine Verbesserung der Punktzahl aus den Vorkämpfen und eine gute Platzierung in der Gesamtwertung. Die jungen Schwimmerinnen kämpften hervorragend und konnten ihre Leistungen nochmals gegenüber den Vorkämpfen steigern, was die vielen geschwommenen Bestzeiten belegten.

Laura Bayer (Jg. 1995) zeichnete sich als punktbeste Schwimmerin des SC Neustadt aus. Sie sammelte bei ihren 5 Starts über 3000 Punkte für das Mannschaftskonto.
Am Ende hatte das Team aus Neustadt 15304 Punkte gesammelt und konnte sich damit von einem vierten Platz in den Vorkämpfen (14846 Pkt.) auf einen sehr guten dritten Platz in dieser Aufstiegsrunde verbessern.

Als Sieger des Wettbewerbs durften sich die Damen des SC Delphin Grünstadt über ihren Aufstieg in die Landesliga freuen.

Da von dem jungen Team von Trainer Günter Theis noch eine erhebliche Leistungssteigerung erwartet werden kann, sind die Chancen für die Schwimmerinnen aus Neustadt sehr gut im nächsten Jahr in die Landesliga aufzusteigen.

Die Mannschaft schwamm in folgender Besetzung: Laura Bayer (95), Sophia Bayer (96), Christin Fiedler (95), Jessica Fischer (95), Lisa-Maria Frank (93), Patricia Koch (72), Jana Munz (95), Aaliyah Schäfer (95) und Johanna Wagner (97).