Internationaler Entega Cup 2009, Darmstadt, 07.-08.02.2009

Neustadter Schwimmer bei hochkarätigen Wettkämpfen in Plauen und Darmstadt

Am letzten Wochenende starteten 17 Aktive der Leistungsmannschaft des SC Neustadt beim internationalen Schwimmfest um den Entega Cup 2009 in Darmstadt. Bei diesem erstklassig besetzten Wettkampf traten 55 Vereine, darunter Vereine aus Ägypten, Tschechien, Luxemburg und der Schweiz an. Obwohl die Erkältungswelle auch die Neustadter SchwimmerInnen nicht verschont hat, weswegen einige nicht am Start sein konnten und andere nicht in ihrer Bestform waren, brachte das Team von Trainer Günter Theis doch 23 Medaillen mit nach Hause.

Ein ganz besonderes Programm hatte sich Björn Pfaff (Jg.93) an diesem Wochenende auferlegt. Er startete am Samstag in Darmstadt und sicherte sich dort eine Bronzemedaille über 200 m Freistil. Am Sonntag stand er in Plauen über die 400 m Lagen bei den süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften „Lange Strecke“ am Start. Der aufstrebende Schwimmer hatte sich für diesen Wettkampf Mitte Januar in Köln qualifiziert. Mit einer Zeit von 5:04,73 Minuten platzierte er sich in dem starken Teilnehmerfeld auf Rang acht.

Der erfolgreichste Schwimmer in Darmstadt war Henrik Immel (Jg. 98), der sich über 100 m Brust in 1:37,92 Minuten und 200 m Brust in 3:30,33 Minuten gleich zweimal das begehrte Gold sicherte.

Auch Aaliyah Schäfer (Jg. 95) wurde mit einer Goldmedaille geehrt. Sie schwamm mit 1:21,06 Minuten eine neue Bestzeit über 100 m Brust und ließ ihrer Konkurrenz damit keine Chance. Über 200 m Freistil belegte sie zudem einen dritten Platz.

Der jüngste Teilnehmer des SCN Toan Nguyen (Jg. 99) glänzte ebenfalls mit einem ersten Platz über 100 m Brust in beachtlichen 1:44,93 Minuten und einem dritten Platz über 100 m Freistil.

Laura Bayer (Jg. 95) war an diesem Wochenende erkältungsbedingt nicht in Topform. Trotzdem musste sie sich über 100 m Rücken und 100 m Freistil nur knapp geschlagen geben und über 200 m Rücken belegte sie einen dritten Platz.

Ausnahmslos Bestzeiten schwamm Bao Huynh (Jg. 98). In tollen 1:34,41 Minuten sicherte sie sich einen zweiten Platz und über 100 m Rücken, 200 m Lagen und 100 m Brust schlug sie als Dritte an.

Thien Nguyen (Jg. 96) stand insgesamt viermal auf dem Podest. Über 100 m Brust wurde er Zweiter und über 200 m Freistil, 100 m Freistil und 100 m Schmetterling Dritter. Vor allem über seine neue Bestzeit von 1:06,46 Minuten über 100 m Freistil konnte er sich freuen.

In Topform präsentierte sich Jan Rottmayer (Jg.98) der über 200 m Lagen seine bisherige Bestzeit um über sechs Sekunden verbesserte. Mit einer spitzen Zeit von 3:08,22 Minuten wurde er Zweiter. Auch über 100 m Freistil und 200 m Freistil schwamm er in die Medaillenränge.

Sein Bruder Niklas Rottmayer (Jg. 98) steuerte dem Medaillenkonto des SC Neustadt eine Silbermedaille über 100 m Brust bei.

Jessica Fischer (Jg. 95), Christopher Munschauer (Jg.95), Christin Fiedler (Jg.95), Truc Huynh (Jg. 96), Johanna Wagner (Jg.97), Julia Desenik (Jg.97), Fabian Härtel (Jg. 98) und Julian Munschauer (Jg. 98) trugen mit vielen persönlichen Bestzeiten zum guten Mannschaftsergebnis des SC Neustadt bei.

Das Neustadter Schwimmteam erzielte trotz des sehr starken Teilnehmerfeldes einen 10. Platz unter den 55 teilnehmenden Vereinen.

• Ausschreibung
  • Meldelisten
    – SCN
    – Alle Vereine (Einzelauflistung)