DMSJ-Vorkampf SWSV Jugend A-D, Mainz, 28.02.2009

Erfolgreiche SCN-Mannschaften beim Vorkampf der DMS-J

Mit vier Mannschaften nahm der SC Neustadt am letzten Wochenende an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMS-J) in Mainz teil. Bei diesem Wettkampf müssen jeweils 4x100m Rücken, Brust, Freistil und Lagen, sowie 4x50m Schmetterling bei der D-Jugend und 4x100m Schmetterling bei den älteren Aktiven geschwommen werden. Die einzelnen Staffelzeiten werden aufaddiert und Sieger ist die Mannschaft mit der schnellsten Gesamtzeit. Die sechs besten Mannschaften qualifizierten sich für den Endkampf der am nächsten Wochenende stattfindet.
Da der Schwimmclub Neustadt am nächsten Wochenende jedoch den vereinseigenen Schwimmwettkampf, die 16. Weinstraßenwettkämpfe ausrichtet, hatte der SCN die Teilnahme seiner SchwimmerInnen am Endkampf schon gleich zu Anfang abgesagt. Obwohl die Aktiven wussten, dass sie auch bei einer Qualifikation nicht am Endkampf teilnehmen werden, gaben trotzdem alle TeilnehmerInnen ihr Bestes.

Herausragend war die männliche D-Jugend (JG. 98/99), die keine andere Mannschaft an sich herankommen ließ. In den sehr spannend verlaufenden Wettkämpfen sicherte sich das Team Henrik Immel, Fabian Härtel, Toan Nguyen, Julian Munschauer, Niklas und Jan Rottmayer mit einer Zeit von 27:11,32 Minuten den obersten Platz auf dem Podest. Nur ungern verzichten die sechs Jungs auf den Endkampf am nächsten Wochenende, bei dem sie ebenfalls sehr gute Chancen auf einen der vorderen Plätze gehabt hätten.

Einen ausgezeichneten dritten Platz mit einer Zeit von 25:37,51 Minuten belegten die Mädchen aus der B-Jugend (Jg. 94/95).
Aaliyah Schäfer, Laura Bayer, Jana Munz, Jessica Fischer und Aileen Priester schwammen fast ausnahmslos Bestzeiten und mussten sich nur von den beiden Schwimmteams der SG EWR Rheinhessen Mainz geschlagen geben.

Nur ganz knapp verfehlten die Mädchen der D-Jugend (Jg. 98/99) einen Platz auf dem Podest.
Bao Huynh, Sabina Kobek, Julia Labrenz, Irina Schulz und Lisa Sandig erkämpften sich mit 28:47,81 Minuten einen respektablen vierten Platz.

Das vierte Team am Start schaffte es zwar noch nicht in die vorderen Ränge, aber die geschwommenen Zeiten belegten den Kampfgeist auch dieser Mannschaft.
Für die C-Jugend (Jg. 96/97) weiblich waren Sophia Bayer, Johanna Wagner, Julia Desinek, Kimberley Kemperink und Melike Aksu am Start.

• Ausschreibung (SWSV-Seite)
  • Ausschreibung Jugend A-D