16. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe, Neustadt, 07.-08.03.2009

16. Weinstraßenwettkämpfe am 7. und 8. März 2009

SC Neustadt mit über 150 Medaillen klar in Führung. Die 16. Weinstrassenwettkämpfe waren wieder hochkarätig besetzt. Auch die deutsche Meisterin Silke Lippok aus Pforzheim war am Start und konnte zehn Siege verbuchen. Trotz der starken Konkurrenz konnten die Neustadter Schwimmerinnen und Schwimmer von allen angetretenen Mannschaften die meisten Medaillen erkämpfen.

Bei den Damen war Laura Bayer mit sieben Gold-, einer Silber und zwei Bronzemedaillen die erfolgreichste Athletin.
Insgesamt sogar elf Medaillen (2 Gold, 5 Silber, 4 Bronzemedaillen) konnte Aaliyah-Chantelle Schäfer erringen.
Irina Schulz, Johanna Wagner und Bao Huynh konnen jeweils drei ihrer Läufe gewinnen und sich daneben noch einige Silber- und Bronzemedaillen sichern.
Ann-Kathrin Breitner hat sich ganz auf Gold konzentriert und konnte dieses Edelmetall drei mal gewinnen.
Weitere erste Plätze belegten Sophia Bayer (2 Gold-, 1 Silber-, 1 Bronzemedaille), Charlotta Harenberg sowie Julia Desenik mit jeweils einer Gold- und zwei Silbermedaillen.
Mit insgesamt neun Medaillen (5 Silber, 4 Bronze) konnte auch Sabina Kobek ihre gute Form beweisen und ihre Medaillensammlung kräftig erweitern.
Julia Labrenz (3 Silber- und 2 Bronzemedaillen), Jessica Fischer (1 Silber-, 2 Bronzemedaillen), Jana Munz (4 Bronzemedaillen), Lisa Maria Frank (2 Bronzemedaillen) und Kathrin Haubold (1 Bronzemedaillen) vervollständigen das Medaillen-Team.

Bei den Herren war Toan Nguyen als einer der Jüngsten mit sechs Siegen und einer Bronzemedaille der erfolgreichste Schwimmer.
Jan Rottmayer konnte neben fünf Goldmedaillen auch noch drei Silber- und zwei Bronzemedaillen erringen.
Besonders erfolgreich war auch der älteste in der Mannschaft, Kevin Fischer (Jahrgang 1992). Er konnte vier Siege verzeichnen, darunter ein Finallauf. Daneben belegte er zwei zweite und einen dritten Platz.
Drei Goldmedaillen erkämpften Jan Peter Konopinski, Björn Pfaff, Thien Nguyen und Henrik Immel, wobei Björn noch vier Silber- und eine Bronzemedaille, Thien noch eine Silber- und zwei Bronzemedaillen und Henrik noch eine Bronzemedaille verzeichnen konnten.
Weiterhin konnten folgende Schwimmer mindestens eine Goldmedaille verbuchen: Tim Hellwig (2 Gold-, 4 Silbermedaillen), Julian Munschauer (1 Gold-, 3 Silber-, 1 Bronzemedaille), Christopher Munschauer (1 Gold-, 1 Silber-, 4 Bronzemedaillen).
Niklas Rottmayer hatte am Ende des Wettkampfes an vier Silber- und vier Bronzemedaillen auch ganz schön schwer zu tragen.
Semen Graf konnte eine Silbermedaille erringen, Truc Huynh zwei Bronzemedaillen und Frederick Immel sowie Alexander Weiland jeweils eine Bronzemedaille.

Auch in zwei Staffeln waren die Herren erfolgreich, und zwar über 4 x 100m Freistil (Bronze, 4:14,61 min) sowie über 4 x 100m Lagen (Silber, 4:46,26 min). In beiden Staffeln sind angetreten: Björn Pfaff, Christopher Munschauer, Thien Nguyen und Kevin Fischer.

Name, Vorname

Gold