DMS Landesliga RLP -Aufstiegskampf-, Ludwigshafen, 22.11.2009

SCN-Frauen schaffen Aufstieg in die Landesliga

Die Frauenmannschaft des SC Neustadt hat im Aufstiegswettkampf zur Landesliga bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) in Ludwigshafen insgesamt 32165 Punkte gesammelt und sich damit den Aufstieg in die Landesliga erkämpft. Für den Aufstiegskampf hatten sich sechs Frauenmannschaften aus Rheinland-Pfalz qualifiziert, die als punktbeste Mannschaften aus den Vorkämpfen der Verbandsliga vor zwei Wochen hervorgegangen waren.

Die Schwimmerinnen aus Neustadt hatten den Vorkampf in Mainz mit 16335 Punkten gewonnen und es war allen Teilnehmern klar, das mit einem ähnlich guten Ergebnis in Ludwigshafen der Aufstieg in die Landesliga geschafft werden kann. Dieses Ziel in Ludwigshafen zu erreichen, wurde jedoch durch den krankheitsbedingten Ausfall einer der besten Schwimmerinnen gefährdet. Trainer Günter Theis setzte jedoch seine Aktiven optimal ein und das Team kämpfte hochmotiviert bis zum letzten Durchgang. 15830 Punkte waren das Ergebnis dieser tollen Leistung, was für die Damen den ersten Platz im Aufstiegswettkampf bedeutete. Im nächsten Jahr werden die Damen damit in der Landesliga, der höchsten Liga in Rheinland-Pfalz, an den Start gehen.

Wie schon im Vorkampf war auch diesmal Laura Bayer (1995) die beste Punktesammlerin mit 2939 Punkten. Jessica Fischer (1995) gelang es ihre Leistung zu steigern und mit Bestzeiten über 100 m Schmetterling und 100 m Rücken, konnte sie dem Mannschaftskonto 2400 Punkte beisteuern. Eine beeindruckende Leistung zeigte auch die elfjährige Bao Huynh, die neben der ungeliebten 800 m Strecke auch die 50 m Brust, 100 m Freistil, 200 m Lagen und 200 m Schmetterling auf ihrem Mammutprogramm stehen hatte. Bao wuchs regelrecht über sich hinaus und beendete ihren letzten Wettkampf die 200 m Schmetterling mit einer sensationellen neuen Bestmarke von 3:04,94 Minuten. Zum guten Gelingen trugen auch Jana Ligl (1991), Clara Jenderek (1994), Jana Munz (1995) und Sophia Bayer (1996) bei, die ihre Wettkämpfe mit Bravour absolvierten.

Die Herrenmannschaft, die sich überraschenderweise im Vorkampf ebenfalls für den Aufstiegswettkampf qualifiziert hatte, ging am Sonntag ebenfalls an den Start. Den Herren gelang es ihre Leistung im Aufstiegskampf um fast 500 Punkte zu steigern, damit belegten sie am Ende mit insgesamt 29136 Punkten einen tollen zweiten Platz hinter dem Ludwigshafener SV. Björn Pfaff (1993) und Kevin Fischer (1992) sammelten 2876 und 2780 Punkte und trugen damit erheblich zum erfolgreichen Abschneiden des Teams bei. Christopher Munschauer (1995) hatte mit Starts über 200 m Freistil, 100 m und 200 m Rücken, 400 m Freistil und 1500 m Freistil das härteste Programm zu schwimmen und erreichte trotzdem noch über 2000 Punkte. Mit vielen neuen Bestzeiten punkteten auch Benjamin Fricke (1994), Thien Nguyen (1996) und Truc Huynh (1996). Wertvolle Unterstützung erhielt das Herrenteam durch den Einsatz von Dr. Mykola Konopinsky (1959), Dominc Blaul (1984) und Ingolf Berger (1972), die die Aktiven bei diesem wichtigen Wettkampf unterstützten. Den überragenden Erfolg feierten die Aktiven mit einer ausgelassenen Wasserschlacht, bei der auch Trainer Günter Theis nicht trocken blieb.