Internationaler Entega Cup 2010, Darmstadt, 06.-07.02.2010

Kleines Team mit großer Leistung beim Entega Cup in Darmstadt

Am letzten Wochenende waren fünf Aktive der Leistungsmannschaft des SC Neustadt beim Internationalen Schwimmfest um den Entega Cup2010 in Darmstadt am Start. Bei diesem erstklassig besetzten Wettkampf, bei dem Schwimmer wie Marco Koch, Yannick Lebherz und Dimitri Colupaev vertreten waren, schickten insgesamt 43 Vereine ihre Aktiven ins Rennen. Obwohl die Erkältungswelle auch die Teilnehmer aus Neustadt nicht verschont hatte, weswegen einige nicht am Start sein konnten und andere nicht in ihrer Bestform waren, konnte sich die Leistung des Schwimmteams doch sehen lassen.

Erfolgreichster Teilnehmer war Kevin Fischer (Jg. 1992), der sich über 100m Brust in 1:10,33 Minuten und 200m Brust in 2:43,50minuten gleich zweimal das begehrte Gold sicherte. Über 200m Lagen und 100m Schmetterling erkämpfte er sich eine Bronzemedaille. In der offenen Wertung über 50m Brust und 50m Schmetterling verpasste er jeweils nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest.

Obwohl Laura Bayer (Jg. 1995) krankheitsbedingt nicht in Topform war, platzierte sie sich bei fast allen ihren Wettkämpfen in den Medaillenrängen. Sie wurde Zweite über 100m Schmetterling, 100m Freistil und 200m Rücken und Dritte über 100m Rücken und 200m Lagen. Bemerkenswert war ihre Leistung von 33,98 Sekunden über 50m Rücken, womit sie in der offenen Wertung einen dritten Platz belegte.

Clara Jenderek (Jg. 1994) ließ ihrer Konkurrenz über 200m Rücken keine Chance und wurde mit 2:43,47 Minuten Erste. Zwei Silbermedaillen erhielt sie über 100m Rücken und 200m Lagen. Mit ihrer neuen Bestzeit über 100m Schmetterling konnte sie ihre Medaillensammlung noch mit einer Bronzemedaille vervollständigen.

Trotz neuer persönlicher Bestzeiten von Christopher Munschauer (Jg. 1995) und Thien Nguyen (Jg. 1996) gelang den Beiden, wegen der sehr starken Konkurrenz in ihren Jahrgängen, leider nicht eine Platzierung in den vorderen Rängen.