DMSJ-Vorkampf SWSV Jugend A-D, Mainz, 05.11.2011

SCN-Schwimmer gewinnen DMS-J-Vorkampf

Die männliche C-Jugend des SC Neustadt beendete den am 5.11. in Mainz stattfindenden Vorkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMS-J) als souveräner Sieger und qualifizierte sich für den DMS-J Endkampf.

Bei den DMS-J müssen bei der C-Jugend jeweils 4x100m Rücken, Brust, Freistil, Schmetterling und Lagen geschwommen werden. Die einzelnen Staffelzeiten werden aufaddiert. Sieger ist die Mannschaft mit der schnellsten Gesamtzeit. Die sechs besten Mannschaften qualifizieren sich für den Endkampf der am 19. Und 20. November 2011 in Koblenz stattfindet.

Die Schwimmer des SC-Neustadt hatten sich vorgenommen, ihrer Konkurrenz bereits im Vorkampf zu zeigen, dass sie im Endkampf ganz oben stehen wollen, obwohl mit Tim Hellwig (99) ein Mannschaftsmitglied kurzfristig erkrankt ausfiel. So startet die 4x100m Freistilstaffel in der Besetzung Henrik Immel (98), Niklas Rottmayer (98), Toan Nguyen (99) und Jan Rottmayer (98) und kann gleich am Anfang mit einer Zeit von 4:25,77 min den stärksten Konkurrenten des Schwimmteam Bingerbrück einen knappen 2-Sekunden-vorsprung abringen. Die ebenfalls starke Konkurrenz des USC Mainz und des SSV-Ingelheim wurde hier schon deutlich geschlagen.

Die folgende 4x100m-Bruststaffel in der Besetzung Immel, Nguyen, Jan und Niklas Rottmayer sicherte sich in 5:36,67 min souverän den Sieg vor Bingerbrück mit 5:58,47 min. Diesen Vorsprung sollten sie allerdings für die anstehende 4x100m Rückenstaffel brauchen. Bingerbrück, das über Rücken genauso dominiert wie der SCN über Brust, konnte hier 17 Sekunden auf die SCN-Staffel gutmachen. Toan wurde über die Rückenstrecke von Julian Munschauer abgelöst, der über diese Lage der schnellere Schwimmer ist. Trainerin Manuela Wagner war mit der Gesamtzeit von 5:21,88 min zwar zufrieden, doch sah sie bei allen Schwimmern Kleinigkeiten, an denen im Training der nächsten beiden Wochen noch gezielt gearbeitet werden wird.

Über 4x100m Schmetterling musste sich das SCN-Team in 5:23,06 min nur knapp dem starken USC-Mainz (5:22,64 min) geschlagen geben, konnte aber Bingerbrück wieder 15 Sekunden abringen, so dass vor der abschließenden 4x100m Lagenstaffel wieder ein komfortabler Vorsprung von 22 Sekunden bestand.

Nicht unerwartet ging es hier wieder knapper zu. Dennoch sicherte sich die Mannschaft des SCN mit Munschauer, Immel, Jan und Niklas Rottmayer in 5:03,89 min den Sieg vor Bingerbrück (5:08,14 min) und Mainz (5:09,66 min). Startschwimmer Julian Munschauer schwamm über die Rückenstrecke in 1:24,67 min neue persönliche Bestzeit.

Das SCN-Team siegte in einer Gesamtzeit von 25:51,27 min mit klarem Abstand vor Bingerbrück (26:17,29 min) und dem USC-Mainz (27:27,69 min).

LK2 Trainerin Manuela Wagner sieht hier noch Steigerungsmöglichkeiten für den Endkampf. Vor allem über die Rückenstrecken, aber auch an der Aufarbeitung krankheitsbedingter Trainingsrückstände wird in den nächsten beiden Wochen noch intensiv gearbeitet werden. Im Endkampf wird LK1 Trainer Günter Theis das aus Schwimmern beider LK zusammengesetzte Team betreuen.