SWSV-Staffelmeisterschaft E-Jugend 2011, Ludwigshafen, 06.11.2011

SCN-Nachwuchs wird Jahrgangsmeister 2011

Am 6. November 2011 fand in Ludwighafen die Staffelmeisterschaft der E-Jugend statt, bei der gemischte Mannschaften (männlich/weiblich) der Jahrgänge 2002 und 2003 des Südwestdeutschen Schwimmverbandes in unterschiedlichen Staffelwettkämpfen gegeneinander antraten.

Es wurden insgesamt 5 Wettkämpfe ausgetragen und die jeweiligen erschwommenen Zeiten zu einer Endzeit addiert.

Die Mannschaft des SCN war mit 6 Kindern am Start: Theodor Delmonaco (2002), Cara Hellwig (2002), Sammy Mbarek (2002), Lena Sandig (2002), Fabio Schaaf (2003) und Marc Schulz (2003).

Der 1. Wettkampf begann mit einer 50-m Rückenstaffel, bei der Lena Sandig, Fabio Schaaf, Marc Schulz und Cara Hellwig an den Start gingen. Nach diesem 1. Wettkampf war unsere Mannschaft auf dem 3. Platz in einer Zeit von 3:21,35 min.

Danach gingen Sammy Mbarek, Cara Hellwig, Lena Sandig und Marc Schulz in einer „Koordinationsstaffel“ an den Start. Jeder Schwimmer/in musste bei dieser Staffel eine 25-Meterstrecke mit einer bestimmten Arm- bzw. Beinbewegung absolvieren. So schwamm Sammy Rückenarmzug (Gleichschlag) / Kraulbeinschlag, bevor Cara zu Brustarmzug / Delfinbeinschlag wechselte. Als 3. Schwimmerin ging Lena mit Kraularmzug / Brustbeinschlag an den Start. Marc war der Schlussschwimmer der Staffel und schwamm Brustarmzug / Kraulbeinschlag. Bei dieser Staffel erschwamm sich unsere Mannschaft den 1. Platz in 1:33,91 min.

Nun kam die Paradestrecke des Neustadter Nachwuchses nämlich die Bruststaffel. Fabio Schaaf, Sammy Mbarek, Cara Hellwig und Marc Schulz ließen den übrigen Mannschaften auf dieser Strecke keine Chance und siegten in 3:24,25 min.

Im zweitletzten Teil des Wettbewerbes schwammen die Kinder in einer Beinbewegungsstaffel gegeneinander, d.h. unterschiedliche Beinbewegungen mussten auf 25 m absolviert werden, während der Schwimmer/in ein Brett hielt. So schwamm Marc Rückenbeinschlag, Sammy Brustbeinschlag, Cara Delfinbeinschlag und Theodor Kraulbeinschlag. Auch bei diesem Teil des Wettbewerbs zeigte unsere Mannschaft, dass sie zu den besten im SWSV zählt. In einer Zeit von 1:57,91 min. konnte sich nur die Mannschaft der SG EWR Rheinhessen-Mainz vor die Neustadter Mannschaft setzen.

Nun wurde es im letzten Teil des Wettkampfes noch einmal spannend. In einer 50 m Freistilstaffel gaben Lena, Sammy, Marc und Cara noch einmal alles. Der Gesamtsieg war ihnen durch einen erneuten 1. Platz in Freistil nicht mehr zu nehmen. In einer Gesamtzeit von 13:00,82 und einem Abstand von 34 sec. zum Zweitplatzierten konnte sich die Mannschaft, ihr Trainer Lukas Mundelsee und die mitgereisten Eltern über den Gesamtsieg freuen.

Obwohl die Kinder, Trainer Lukas Mundelsee und auch die Eltern sehr glücklich über diesen errungenen Sieg waren und die Kinder bei der Siegerehrung später stolz den Pokal in die Höhe hielten, war dies dennoch ein trauriger Tag, da es für Trainer Lukas Mundelsee den Abschied vom SCN bedeutete.

Wir, die Kinder und Eltern der LK3, bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei Lukas und seinem riesigen Engagement. Wir werden ihn nicht vergessen.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Paul Siegrist