13. PLUB-Cup, Pirmasens, 25.-26.02.2012

Erfolgreicher Sonntag der SCN Athleten in Pirmasens

Am letzten Sonntag nahm der Schwimmclub Neustadt mit 17 Schwimmern am 13. Plub-Cup in Pirmasens teil.

Für acht Teilnehmer aus der Nachwuchsgruppe war es der erste große Wettkampf bei dem sie ihr Können über die 50m Strecken unter Beweis stellen konnte, daher war die Aufregung vor den Starts sehr groß. Mit der Unterstützung ihres Trainers und angefeuert von ihren Vereinskameraden gingen die Nachwuchstalente an den Start. Nach dem Startpfiff verflog die Aufregung und die jungen Schwimmer zeigten im Becken ihren guten Leistungsstand.

Erfolgreichster Teilnehmer war Philipp Sonnenberg (Jg. 2004), der über 50m Rücken (54.89 Sek.) und 50m Brust (57.65 Sek.) als Sieger aus dem Becken stieg und sich über 50m Freistiel nur knapp geschlagen geben musste. Sehr erfreulich war auch die Leistung von Anamaria Ljubic (Jg. 2004), die sich bei den Mädchen eine Silbermedaille über 50m Rücken sicherte. Linas Orth (Jg. 2004) wurde für seine gute Leistung über 50m Rücken mit einer Bronzemedaille geehrt. Nur ganz knapp verpasste Florian Pfeiffer (Jg. 2004) in seinen drei Rennen einen Medaillenrang. Auch wenn es noch nicht für eine Medaille reichte, zeigten Victoria und Wadim Hausch, Lauren Roberts und Sophie Sonnenberg eine gute Schwimmtechnik. Trainer Niko Konopinsky war mit den Fortschritten seines Teams sehr zufrieden. Für die jungen Schwimmer war ihr erster Wettkampf eine wertvolle Erfahrung, denn sie haben gelernt mit ihrer Nervosität umzugehen und nicht zuletzt wurde ihr Trainingsfleiß mit guten Platzierungen belohnt.

Das sich ein intensives Training lohnt, bewiesen auch die älteren Schwimmer der Leistungsgruppe LK2 von Trainerin Manuela Wagner. Fast alle Teilnehmer ihres Teams schafften es auf das Siegerpodest und schwammen fast ausnahmslos neue Bestzeiten. In Topform präsentierte sich Henrik Immel (Jg. 1998), der bei seinen vier Starts immer souverän siegte. Besonders freute er sich über seine neuen Bestzeiten über 100m Brust (1:19,78 Min.) und 200m Brust (2:51,96 Min.). Auch Toan Nguyen (Jg. 1999) liegen die Bruststrecken. Über 100m Brust ließ er seiner Konkurrenz keine Chance und siegte mit einer Zeit von 1:26,15 Minuten. Mit zwei Silbermedaillen über 200m Brust und 100m Lagen, sowie einer Bronzemedaille über200m Freistil rundete er seinen Wettkampftag ab. Der jüngste Schwimmer im Team Fabio Schaaf (Jg. 2003) zeigte eine gute Leistung und wurde dafür mit 1 Goldmedaille über 50m Schmetterling (51.64 Sek.), 2 Silber- und 1 Bronzemedaille belohnt. Bronzemedaillen erkämpften sich auch Simon Graf (Jg. 1999, 100m Rücken), Jakob Jenderek (Jg. 1998, 100m Rücken), Julia Labrenz (Jg. 1999, 200m Freistil) und Julian Munschauer (Jg. 1998, 200m Freistil). Für Pascal Centner und Alexander Weiland reichte es noch nicht für einen Platz in den Medaillenrängen, aber auch sie verbesserten ihre bisherige Leistungen und konnten sich über neue persönliche Bestzeiten freuen. Der sehr gute Leistungsstand der beiden Teams lässt bei den am 10./11. März stattfindenden vereinseigenen 19.Weinstraßen-Wettkämpfen im Stadionbad Neustadt auf zahlreiche Erfolge hoffen.