Südwestdeutsche Freiwassermeisterschaften, Ludwigshafen, 16.06.2012

SCN-Schwimmteam auch im Freiwasser erfolgreich

Am letzten Samstag fanden auf dem Vereinsgelände des Ludwigshafener Schwimmvereins am Willersinnweiher die offenen Freiwasser-Meisterschaften des Südwestdeutschen Schwimmverbandes (SWSV) statt.

Trotz einer wenig einladenden Wassertemperatur von 21°C und einem vormittags noch überwiegend bedeckten Himmel herrschte unter den ca. 130 Schwimmern und ihren Begleitern eine gute Stimmung. Auf dem Programm stand ein 5 km und ein 2,5 km Rundkurs.

Über die lange 5 km Strecke waren 28 Teilnehmer am Start. Saskia Schmutzer (Jg. 1996) und Jan Rottmayer (Jg. 1998) hatten sich für das kräftezehrende 5 km Rennen gemeldet. Beide Athleten zeigten eine beeindruckende Leistung und schafften den Sprung auf das Siegerpodest.
Jan verpasste leider nur ganz knapp den ersten Platz in seiner Altersklasse. Er wurde Vizemeister mit einer hervorragenden Zeit von 1:11:55,21h.
Saskia wurde mit einer Zeit von 1:17:27,99h Dritte in ihrem Jahrgang.

Unter den fast 100 Startern über die kürzere Distanz, befanden sich 10 Aktive des SC Neustadt. Kurz vor dem Start der Frauen zeigte sich auch die Sonne und die 40 Teilnehmerinnen gingen bei angenehmen Bedingungen auf die Strecke.
Laura Bayer (1995) wurde Vizemeisterin in der Juniorenklasse mit ihrer Zeit von 35:56,11min.
Julia Labrenz (Jg. 1999) erkämpfte sich einen 5. Platz und Bao Huynh (Jg. 1998) wurde Sechste in ihrer Altersklasse.

Mit 58 Teilnehmern war das 2,5 km Rennen der Herren am stärksten besetzt.
Die Schwimmer des Jahrgangs 1998 sicherten sich souverän die Plätze 2 bis 5.
Julian Munschauer bewies seine gute Ausdauer und wurde Vizemeister in 39:19,52 min.
Henrik Immel und Jakob Jenderek lieferten sich ein spannendes Rennen um den dritten Platz. Henrik entschied das Rennen um Haaresbreite für sich. Für seine Zeit von 40:27,18 min erhielt er die Bronzemedaille. Jakob belegte mit seiner Zeit von 40:27,62 min den vierten Platz und Pascal Centner vervollständigte den Neustadter Erfolg mit einem fünften Platz.
In 43:28,55 min gelang auch Toan Nguyen (Jg. 1999) als Dritter der Sprung auf das Podest. Maximilian Walther (Jg. 2000) schwamm ein tolles Rennen, musste sich aber trotz seiner beachtlichen Zeit von 39:33,14min mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Auch Alexander Weiland (Jg. 2000) konnte sich über seine geschwommene Bestzeit freuen.

Für die SCN-Aktiven, die alle zum ersten Mal an einem Freiwasserwettbewerb teilnahmen, war es eine tolle Erfahrung. Auch die Trainer Günter Theis und Manuela Wagner waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge.
Nicht zuletzt auch die gute Organisation durch den Ludwigshafener Schwimmverein, der nicht nur für eine sehr gute Streckenführung sorgte, sondern die Schwimmerinnen und Schwimmer auch mit Tee und Wassermelonen nach den durchstandenen Strapazen versorgte, festigte den Entschluss des Neustadter Teams nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen.