DMS Verbandsliga Südwest – Aufstiegskampf zur Landesliga RLP – , Landau, 02.02.2013

Starke Teamleistung der SCN Männer bei der DMS in Landau

Am letzten Wochenende starteten die Schwimmer des SC Neustadt beim Aufstiegskampf zur Landesliga bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer (DMS) in Landau. Die Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im Schwimmen spielen für die Teilnehmer eine wichtige Rolle. Im Gegensatz zu den sonstigen Schwimmwettbewerben ist hier nicht nur die Leistung des Einzelnen von Bedeutung, sondern die Gesamtleistung des Teams wird bewertet.

Die Teilnehmer müssen das olympische Schwimmprogramm (16 Strecken von 50 bis 1500m) zweimal schwimmen. Die erzielten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und zur Gesamtleistung der Mannschaft aufaddiert.

Das Team von Trainerin Manuela Wagner belegte in der Endwertung mit 27 771 Punkten einen sehr guten 3. Rang. Beim Vorkampf in Bad Bergzabern hatte das Schwimm-Team aus Neustadt den 4. Platz belegt und sich damit den Verbleib in der Verbandsliga gesichert und darüber hinaus für den Aufstiegskampf zur Landesliga qualifiziert. Da das Neustadter Team beim Vorkampf krankheitsbedingt nicht die Maximalleistung erbringen konnte, war das erklärte Ziel der Jungs sich nun den dritten Platz in der Gesamtwertung zu sichern. Entsprechend motiviert gingen die Schwimmer an den Start.

Die meisten Punkte sammelten die Zwillinge Jan und Niklas Rottmayer (1998) für das Team. Mit 4036 Punkten lag Niklas dabei knapp vor seinem Bruder, der 3868 Punkte in seinen Wettkämpfen einsammelte. Aber auch Thien Nguyen (1996) fügte dem Punktekonto beachtliche 3816 Punkte hinzu.

Verstärkung erhielt das Team im Aufstiegskampf von Björn Pfaff (1993), der eindrucksvoll zeigte, dass er das Schwimmen keinesfalls verlernt hat. Der ehemalige Schwimmer der SC Neustadt, der in seiner aktiven Zeit bei Deutschen Meisterschaften an den Start ging und nun in der 1. Bundesliga mit dem Wasserballteam des SCN spielt, ging fünfmal an den Start und verbuchte insgesamt 2956 Punkte auf das SCN Konto.

Eine wertvolle Unterstützung für das Team war auch Marcel Kühner (1990). Obwohl Marcel bedingt durch sein Studium nicht mehr so häufig trainieren kann, erzielte er beachtliche Zeiten und konnte das Mannschaftskonto um 2812 Punkte erweitern.

Mit hervorragenden Leistungen komplettierten Henrik Immel (1998), Vladimir Ivanov (2000), Truc Huynh (1996), Toan Nguyen (1998), Julian (1998) und Christopher Munschauer (1995) das Gesamtergebnis der Mannschaft.

Trainerin Manuela Wagner war mit dem Abschneiden ihrer Jungs sehr zufrieden und sieht noch viel Potential in dem vergleichsweise sehr jungen Team. Die Jungs feierten ihr gutes Abschneiden anschließend mit einer Wasserschlacht, bei der auch die Trainerin nicht trocken blieb.