Deutsche Meisterschaften, Berlin, 25.-28.04.2013

Wettkampfatmosphäre beflügelt junges SCN-Team

Die 4x100 Freistilstaffel des SCN überrascht Trainerin Manuela Wagner bei ihrem Start bei den 125. Deutschen Meisterschaften in der Berliner SSE-Arena mit vier persönlichen Bestzeiten und einer ausgezeichneten Gesamtzeit von 3:59,78 min.

Die Staffel des SCN qualifizierte sich mit ihrer bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften geschwommenen Zeit von 4:10,36 min für den Start bei den Deutschen Meisterschaften 2013 in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europapark. Erst am Abend des 20. April stand endgültig fest, dass sich die jungen Schwimmer für die DM qualifiziert hatten.

 

Mit Christopher Munschauer (95), Thien Nguyen (96), Jan und Niklas Rottmayer (beide 98), Maximilian Walther (2000) und Vladislav Ivanov (2000) nominierte Trainerin Manuela Wagner insgesamt sechs Schwimmer für das Team. Da nicht sicher war, ob Jan Rottmayer nach seiner Verletzung bei den Weinstraßenschwimmwettkämpfen am Wochenende zuvor schon wieder starten und volle Leistung bringen konnte wurden zwei Reserveschwimmer eingeplant.

Zunächst noch etwas ehrfürchtig, dann aber immer mehr mit dem Willen, sich vor dieser beeindruckenden Kulisse bestmöglich präsentieren zu wollen, schwammen sie sich vor ihrem Start ein. Nur kein Frühstart und kein Wechselfehler! Dies sollte sich legen, als der Hallensprecher ihre Namen verlas und sie gemeinsam mit den anderen Staffeln die Startbrücke betraten.

Startschwimmer Niklas Rottmayer nutzte die Gelegenheit und konnte sich mit der zweitbesten Reaktionszeit beim Start und einer Zeit von 1:00,01 min im Rahmen dieses Wettkampfes für die Süddeutschen Meisterschaften in Dresden qualifizieren.
Thien Nguyen gelang es mit einer ebenfalls hervorragenden Reaktionszeit beim Wechsel und einer Zeit von 1:00,02min, die Staffel gut im Rennen zu halten.
Auf ihn folgte Jan Rottmayer, der die dritte Teilstrecke in hervorragenden 0:58,05 min bewältigte.
Christopher Munschauer schließlich steigerte sich um mehr als zwei Sekunden und schlug nach 1:01,70 min und einer Gesamtzeit von 3:59,78 min an.

Zunächst ungläubig, dann nach einem weiteren prüfenden Blick auf die Anzeigetafel überglücklich und mit strahlenden Gesichtern nahmen sie die angezeigte Endzeit zur Kenntnis. Selbst ihre Trainerin hatte nicht daran geglaubt, dass eine derartige Zeit in der mit Abstand jüngsten Staffel des Wettbewerbs steckt. „Mit einer Zeit so um 4:05,00 min wäre ich super zufrieden“, war Manuela Wagners Prognose, bevor auch sie zunächst ungläubig das Endresultat an der Anzeigetafel sah.

Für alle Teammitglieder, auch die beiden nicht zum Einsatz gekommenen, war die Teilnahme an der DM 2013 eine wertvolle Erfahrung und Ansporn, weiterhin im Training und im Wettkampf an die eigenen Grenzen zu gehen. Letztendlich war dieses Ergebnis ein Mannschaftserfolg, zu dem alle, auch die Reserveschwimmer beigetragen haben!

Für den Nachmittag wurde kurzfristig umgeplant. Statt sich- wie ursprünglich geplant – die Finals am Freitag anzusehen und am Samstag vor der Heimfahrt dann die Stadt, wurde getauscht! Das gute Wetter wurde noch ausgenutzt, um auch von Berlin etwas zu sehen, bevor der angekündigte Regen zuschlagen konnte! Sport und Kultur schließen sich schließlich nicht aus. Sightseeing mit Alex, Brandenburger Tor, Reichstag, Bundestag standen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Programm. Allerdings wurde dafür die Heimfahrt am Samstag verschoben, da sich alle noch die Finals ansehen wollten, in denen Marco di Carli, Marco Koch, Yannik Lebherz die beiden Brüder Steffen und Markus Deibler sowie Christian vom Lehn – um nur ein paar zu nennen – starteten. Selbst die kurzfristige gesundheitsbedingte Absage von Britta Steffen tat der guten Laune keinen Abbruch, konnte sich doch z. B. Kevin Wedel von der SG EWR Rheinhessen Mainz, der noch eine Woche zuvor in Neustadt bei den 20.Weinstraßen Schwimmwettkämpfen am Start war und den alle von diversen Wettkämpfen kennen, für die Teilnahme an den nächsten Weltmeisterschaften qualifizieren.

Starts der SCN-Schwimmer:

  • 4 x 100m Freistil Staffel Zeit: 3:59,78 min (Rang 20)