Deutsche Meisterschaften, Berlin, 01.-04.05.2014

Mission DM2014

Mit den Schwimmern Maximilian Walther (00), Vladislav Ivanov (00), Toan Nguyen (99), Thien Nguyen (96) und den Zwillingen Jan und Niklas Rottmayer (98) hat sich der SCN mit dem jüngsten Team in diesem Jahr gleich für zwei Staffelstrecken (4x100m Freistil und 4x100m Lagen) qualifiziert.

Die junge Mannschaft mit den Schwimmern Maximilian Walther (00), Vladislav Ivanov (00), Toan Nguyen (99), Thien Nguyen (96) und den Zwillingen Jan und Niklas Rottmayer (98) hat sich in diesem Jahr gleich für zwei Staffelstrecken qualifiziert.4x100m Freistil und 4x100m Lagen. Qualifikationszeiten können nicht auf „normalen“ Wettkämpfen, sondern ausschließlich auf Meisterschaften geschwommen werden! So bleiben also nur jeweils die aktuellen Deutschen Meisterschaften und die Rheinland Pfalz Meisterschaften, um hier einen Platz in der Qualifikationsliste zu erreichen. So sollte also schon in Berlin der Grundstein für die Teilnahme an der DM2015 gelegt werden!

Früh um 8:00 Uhr startete die Mannschaft des SCN mit Trainerin Manuela Wagner und Betreuer Marcel Kühner im Vereinsbaus zu den 126. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen im Europa-Sportpark in Berlin. Noch etwas müde, aber hochmotiviert nahmen Vladi, Thien, Jan und Niklas ihre Plätze ein. Auf einem Rastplatz bei Darmstadt sammelten sie dann Maximilian ein, der in der Nähe Verwandte besucht hatte. Abends angekommen, wurden zunächst die Zimmer im offiziellen Sportlerhotel bezogen. Zwar nicht Tür an Tür, aber unter einem Dach mit Biedermann, den Deibler-Brüdern, Marco Koch und den meisten anderen Top-Schwimmerinnen und – Schwimmern. Danach ins Bad, um die Akkreditierung vorzunehmen. Bei sehr guter Stimmung wurde gemeinsam das Abendessen eingenommen.

Freitag wurde nach dem Frühstück eine zweistündige Trainingseinheit im separaten Einschwimmbecken des Europa-Sportparks absolviert, ein zusätzliches 50m-Becken mit 10 Bahnen, so groß wie das Neustadter Stadionbad! Eine beeindruckende Infrastruktur, die im August auch Austragungsort der Europameisterschaften sein wird. Trainerin Manuela Wagner nutzt dies, um in Berlin Trainingseinheiten im Wasser zu absolvieren , die aufgrund des zurzeit noch wegen des Umbaus geschlossenen Stadionbades zuhause nicht möglich wären.

Toan schließlich stieß erst Freitagmittag in Berlin zu ihnen, da er direkt von seiner Klassenfahrt mit dem Zug aus Hamburg anrollte.

Nach dem Essen zur Erholung nochmals ins nahe Hotel. Dann, ausgeruht und motiviert, in den Europa-Sportpark. Dann war es soweit! Für die 4x100m Freistilstaffel gingen Vladi, Maximilian, Niklas und Jan an den Start.

Vladi erreichte in 1:00,15 min als Startschwimmer die Qualifikationszeit für die Süddeutschen Meisterschaften in Dresden! Maximilian wechselte mit einer Reaktionszeit von lediglich 0,28 Sekunden. Er legte die 2. Teilstrecke in hervorragenden 0:56,77 min zurück. Mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit (0,45 Sekunden) startete Niklas, der alles gab und trotz einer noch nicht vollständig überstandenen Angina nach für diese Verhältnisse guten 0:58,91 min an seinen Bruder Jan übergab. Im direkten Duell war allerdings das Ingelheimer-Team vorbeigezogen. Jan (0,22 Sekunden Reaktionszeit) kämpfte sich wieder heran und brachte nach 0:56,14 min und einer Gesamtzeit von 3:51,97min das Neustadter Team zwei Sekunden vor den Ingelheimern ins Ziel und fast acht Sekunden schneller als im Vorjahr.

Niklas fühlte sich nach dieser Anstrengung überhaupt nicht gut und damit war nach Absprache mit Manu klar, dass ein Start in der Lagenstaffel am Sonntag nicht in Frage kam. Kein Problem, steht doch mit Toan Nguyen ein weiterer starker Brustschwimmer in der Mannschaft.

Am Samstagvormittag stand zunächst wieder ein Training an. Am Nachmittag zuerst Sightseeing der anderen Art: Finals anschauen und Lernen! Biedermann, Deibler‘s, Koch etc. Hier konnten dann Studien zu Tauchphase und Wende durchgeführt werden. Danach dann ab in die Stadt! Brandenburger Tor etc., ein Muss, bevor es dann abends zum Essen ging.

Am Sonntag dann der letzte Wettkampftag! Am späten Nachmittag standen die 4x100m Lagen an. Manu hat gerechnet! Daher eine bislang noch nicht gesehene Reihenfolge!

Erneut zeigten sich die Schwimmer des SC Neustadt hochkonzentriert und holten wichtige Zehntel schon mit durchgehend überdurchschnittlich guten Reaktionszeiten. Jan startete über 100m Rücken mit 1:09,63 min. Toan übernahm für die 100m Brust und übergab nach 1:15,03 min an seinen Bruder Thien, der die 100m Schmetterling in 1:04,34 min absolvierte, bevor Maximilian mit 0:57,20 min über die 100m Freistil die Staffel ins Ziel brachte.

Am Ende standen dann 4:26,20 min auf der Anzeigetafel und Platz 20 im Protokoll! Eine Zeit, mit der auch Trainerin Manuela Wagner und Betreuer Marcel Kühner sehr zufrieden waren, war doch die Qualifikation- und Meldezeit 4:45,11 min. Eine deutliche Steigerung.

Erneut konnte das mit Abstand jüngste Team mehrere Mannschaften hinter sich lassen. Die guten Zeiten und die Möglichkeit, bei den demnächst anstehenden Rheinland-Pfalz-Meisterschaften die geschwommenen Zeiten nochmals zu verbessern lassen hoffen, dass in Berlin bereits der Grundstein für einen erneuten Start bei den Deutschen Meisterschaften 2015 gelegt wurde.

Mit entsprechend guter Stimmung traten Mannschaft und Trainer/Betreuer den langen Heimweg nach Neustadt an.

Starts der SCN-Schwimmer:

• 4 x 100m Freistil Staffel Zeit: 3:51,97 min (Rang 23)
    • 4 x 100m Lagen Staffel Zeit: 4:26,20 min (Rang 20)