22. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften + Mehrkampf

SCN mit starkem Auftritt an der Elbe

Mit Maximilian Walther, Vladislav Ivanov, Jan und Niklas Rottmayer brachte SCN-Trainerin Manuela Wagner gleich vier Schwimmer zu den 22. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften, die von 31.05.-01.06.2014 in Dresden ausgetragen wurden.

Nach den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und den dort erreichten Qualifikationszeiten zeigte sich die männliche Jugend des SCN auch bei den Süddeutschen Meisterschaften in Dresden gut aufgestellt.

Vladislav Ivanov (00) blieb über 100m Freistil in 1:00,23 min nur knapp über seiner Bestzeit, zeigte über 200m Freistil in 2:11,93min in persönlicher Bestzeit aber, dass die Minutengrenze über die 100er Strecke demnächst fallen wird.

Maximilian Walther (00) startete gleich über fünf Strecken. Mit 1:03,43min (persönliche Bestzeit) über 100m Schmetterling und Platz vier schrammte er nur um 0,2 Sekunden am Podiumsplatz vorbei. Auch über die anschließenden 200m Freistil schwamm er in 2:07,79 min neue persönliche Bestzeit und sicherte sich Platz sieben in einem starken Feld. Da die 100m Freistil sehr kurz vor den extrem anstrengenden 200m Schmetterling lagen, schwamm er diese in Absprache mit seiner Trainerin Manuela Wagner nicht in vollem Tempo. Diese Taktik zahlte sich letztendlich aus und Maximilian sicherte sich in tollen 2:24,20 min auch über die 200m Schmetterling den vierten Platz. Bei den abschließenden 400m Freistil belegte er in 4:37,43 min nur knapp über seiner Bestzeit noch einen sehr guten 15. Platz. Alles in allem eine gelungene Generalprobe für seinen Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 17.-21.06.2014 in Berlin stattfinden.

Jan Rottmayer (98), immer noch mit Trainingsrückstand, zeigte mit persönlichen Bestzeiten über 100m Schmetterling (1:03,32min) und 100m Freistil (0:57,33min), dass hier mehr möglich gewesen wäre.

Auch sein Bruder Niklas Rottmayer (98) zeigte sich in guter Form. Mit 1:12,88 min über seine Lieblingsstrecke 100m Brust blieb er in neuer Bestzeit 0,9 Sekunden unter seiner bei den Weinstraßenschwimmwettkämpfen im heimischen Becken erzielten Qualifikationszeit und erreichte Platz 7. Die 100m Freistil absolvierte er in 0:59,24 min.

 

  • Ausschreibung
  • Protokoll
  • <!—

  • Meldeergebnis
  • —> <!—

  • Zeitplan
  • —> <!—

  • Protokoll
    – 1. Abschnitt
    – 2. Abschnitt
    – 3. Abschnitt
  • —> <!—

  • Süddeutsche Meisterschaften 2014
    (Homepage Dresdner SC 1898)
  • —>

  • Ergebnisse (Gesamt)
  • Ergebnisse SCN
  • <!—

Altes Layout, aber informativer, da Platzierung etc. mit angezeigt werden:

  • Ergebnisse (Gesamt)
  • Ergebnisse SCN (alte Anzeige: mit Platzierungen offen/Jahrgang)

—>

SCN-Teilnehmer:

    • Vladislav Ivanov
      – 1:00,23 (100m Freistil, Platz 18)
      – 2:11,93 (200m Freistil, PB, Platz 25)
    • Maximilian Walther
      – 1:01,13 min (100m Freistil, Platz 28)
      – 2:07,79 min (200m Freistil, Platz 7)
      – 4:37,43 min (400m Freistil, Platz 15)
      – 1:03,43 min (100m Schmetterling, PB, Platz 4)
      – 2:24,20 min (200m Schmetterling, Platz 4)
    • Jan Rottmayer
      – 0:57,33 min (100m Freistil, PB, Platz 19)
      – 1:03,32 min (100m Schmetterling, PB, Platz 20)
    • Niklas Rottmayer
      – 0:59,24 min (100m Freistil, Platz 32)
      – 1:12,88 min (100m Brust, PB, Platz 7)