DMS-Verbandsliga Südwest, Mainz, 08.11.2009; DMS-Bezirksliga Südwest, Bad Bergzabern, 07.11.2009

Drei SCN Teams bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer

Am letzten Wochenende war der Schwimmclub Neustadt mit drei Mannschaften in der Bezirks- und Verbandsliga bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen vertreten. Bei diesem Wettbewerb muss das olympische Schwimmprogramm (17 Strecken von 50 bis 1500m) von jeder Mannschaft zweimal geschwommen werden. Jeder Schwimmer sammelt mit seinen geschwommenen Zeiten Punkte für die Mannschaft. Aus diesem Grunde herrscht bei diesem Wettbewerb eine super Stimmung am Beckenrand, denn jeder Schwimmer wird von seiner Mannschaft lautstark angefeuert, was zum Schluss in einer gewaltigen Geräuschkulisse bei dem letzten Wettkampf, den 100 m Freistil gipfelt.

Austragungsort für den Vorkampf für die Verbandsliga war dieses Jahr das Hallenbad der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Insgesamt fünf Damenmannschaften und fünf Herrenmannschaften kämpften dort um den Einzug in den Endkampf der Verbandsliga. Die Siegermannschaft im Endkampf steigt in die nächst höhere Liga, die Landesliga auf. Der Schwimmclub Neustadt war mit seiner 1.Damen- und Herrenmannschaft am Start.

Das erklärte Ziel der Damenmannschaft war es, sich in Mainz für den Aufstiegswettkampf in zwei Wochen zu qualifizieren, um dort den Aufstieg in die Landesliga zu erringen. Hoch motiviert gingen die Schwimmerinnen deshalb in ihre Rennen. Als beste Punktesammlerin erwies sich Laura Bayer (1995), die aus ihren fünf Rennen 2924 Punkte für die Mannschaft sicherte. Souverän meisterte Aaliyah Schäfer (Jg. 1995) ihre Wettkämpfe und steuerte 2578 Punkte dem Mannschaftskonto bei. Clara Jenderek (1994) hatte bei den Damen mit 100 und 200 m Rücken, 200 m und 800m Freistil, sowie 400 m Lagen das härteste Schwimmprogramm zu absolvieren und erreichte trotzdem noch 2367 Punkte. Erfolgreich präsentierten sich auch Jana Ligl (1991), Jana Munz (1995), Jessica Fischer (1995), Sophia Bayer (1996) und Bao Huynh (1998), wodurch es den Damen gelang, ihre Leistung gegenüber dem letzten Jahr um mehr als 1000 Punkte zu steigern. Dies bedeutete am Ende, zur großen Freude des Teams, Platz 1 mit insgesamt 16335 Punkten, vor den Mannschaften aus Landau-Offenbach und Pirmasens. Der Einzug in den Aufstiegskampf ist damit gesichert und das Ziel den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen, ist in greifbare Nähe gerückt.

Die Herrenmannschaft wollte alles daran setzen, den Verbleib in der Verbandsliga zu sichern. Dieses Ziel schien weit gesteckt, denn einer der besten Schwimmer konnte krankheitsbedingt die Mannschaft nicht unterstützen. Die Schwimmer ließen sich jedoch nicht entmutigen, sondern gaben alle ihr Bestes, was die vielen geschwommenen Bestzeiten belegten. Mit insgesamt 2860 Punkten aus seinen fünf Wettkämpfen konnte Björn Pfaff (1993) dem Konto der Herren die meisten Punkte beisteuern. Kevin Fischer (1992), der leider seinen Wettkampf über 200 m Delphin aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, sammelte trotzdem noch 2421 Punkte für seine Mannschaft. Dr. Mykola Konopinsky (1959) hatte mit das härteste Schwimmprogramm zu absolvieren, denn 50 und 100 m Delphin, sowie 200 m und 400 m Lagen standen auf seinem Wettkampfplan. Dominic Blaul (1984), der zurzeit wegen seines Studiums nur noch wenig trainiert, zeigte mit einer Zeit von 27,18 Sekunden über 50 m Freistil, dass er das Schwimmen trotzdem noch nicht verlernt hat. Mit vielen neuen Bestzeiten trugen auch Benjamin Fricke (1994), Christopher Munschauer (1995), Thien Nguyen (1996), Truc Huynh (1996) und Jan Rottmayer (1998) zum sehr guten Abschneiden der Herrenmannschaft bei. Mit insgesamt 14322 Punkten belegte das Team aus Neustadt den zweiten Platz hinter dem Ludwigshafener Schwimmverein. Damit hat sich das Team auch für die Teilnahme am Aufstiegskampf in die Landesliga qualifiziert und das angestrebte Ziel der Verbleib in der Verbandsliga ist damit gesichert.

Die 2. Damenmannschaft trug ihren Wettkampf in der Bezirksliga im Reebmeerbad in Bad Bergzabern aus. Die Nachwuchsschwimmer zeigten eine tolle Leistung, was die vielen persönlichen Bestmarken belegten. Zum Schluss reichte es zwar „nur“ für einen 10. Platz, was aber darauf zurückzuführen ist, dass der SCN viele sehr junge Schwimmerinnen in seiner Mannschaft hatte. Die Aussichten im nächsten Jahr weiter vorne mit zu schwimmen sind deshalb sehr gut. Teilnehmerinnen waren Melike Aksu, Julia Desenek, Christin Fiedler, Lisa-Maria Frank, Kimberley Kemperink, Sabina Kobek, Julia Labrenz, Lena Reuther, Lisa Sandig und Irina Schulz.

DMS-Verbandsliga Südwest:

DMS-Bezirksliga Südwest: