Willkommen bei der Wasserball-Abteilung des SCN

Wasserball wird beim SC Neustadt bereits seit vielen Jahren gespielt. Der SCN kann auf eine lange Historie mit aktivem Wasserballsport zurückblicken und gehört als Gründungsmitglied der Wasserball-Bundesliga zu den absoluten Traditionsmannschaften der deutschen Wasserball-Landschaft.

Unsere “Erste” spielt schon seit vielen Jahren, mit einigen Unterbrechungen, in der 1. Bundesliga mit.

Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte konnte die legendäre Mannschaft um den damaligen Kapitän Andrzej Szurkiewicz mit dem Einzug ins Pokalfinale des Deutschen Schwimverbandes 1998 verbuchen. Das Pokalfinale wurde seinerzeit im heimischen Stadionbad Neustadt ausgetragen und zählt zu den absoluten Highlights der lokalen Sportgeschichte.

Seit einigen Jahren bauen wir konsequent auf unsere Jugendarbeit, ziehen eigene Talente und waren damit 2021 sehr erfolgreich. Im Sommer wurde unsere U18-Mannschaft Deutscher Vizemeister 2021. Die Finalrunde wurde bei uns im Stadionbad ausgetragen. Belohnt wurde auch der Trainer und Vater dieses großartigen Erfolgs, Peter Jacqué. Er wurde vom Landessportbund Rheinland-Pfalz zum Trainer des Jahres 2021 gewählt.

Die verschiedenen Jugendmannschaften haben regelmäßig die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen und oft um die Deutsche Meisterschaft in der jeweiligen Altersklasse gespielt.

Unser Club hat in der Vergangenheit immer wieder Jugend-Nationalspieler hervorgebracht und sogar einer der Kapitäne der deutschen Nationalmannschaft, Moritz Oeler, ist beim SCN groß geworden!!

Aktuell hat der Verein auch wieder Mannschaften in jeder Altersklasse zu bieten und freut sich über Neulinge, die sich unseren tollen Sport aus der Nähe betrachten oder es gleich mal selbst probieren wollen.