Förderverein Wasserball

Liebe Wasserballfreunde,

Wasserball hat eine lange Historie und Tradition, genau wie der Schwimm-Club Neustadt/Weinstraße. Unser Verein wurde im Jahre 1900 gegründet, nur vier Jahre nachdem bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen 1896 Wasserball bereits zum Wettbewerbsprogramm gehörte.

Von der Gründung an wurde beim SCN Wasserball gespielt – und das seit jeher mit beachtlichem Erfolg. Als Gründungsmitglied der Wasserball-Bundesliga spielte unsere erste Herrenmannschaft ununterbrochen in den obersten Wasserball Ligen mit.

Als unsere größten Erfolge gelten:

1970 (Iserlohn)
    1971 (Gladbeck)
    1972 (Hamburg)
  • Erreichen des Pokalfinales (Deutscher Wasserball Pokal)
    1998 (Neustadt)
  • Dritter Platz der deutschen B-Jugendmeisterschaften
    2001 (Berlin)
  • Dritter Platz der deutschen U-16 Meisterschaften
    2019 (Neustadt)

Der Förderverein Wasserball des SC Neustadt e.V. wurde in Jahr 2012 gegründet. Unser Konzept sieht vor, durch gezielte Jugendarbeit in Verbindung mit der Sichtung und Förderung von Talenten eine Basis zu schaffen, um nachhaltigen sportlichen und sozialen Erfolg für den Verein und seine Mitglieder zu ermöglichen.

Wir möchten langfristig in allen Altersklassen Mannschaften anbieten können und uns mittelfristig auch unter den Spitzenmannschaften Süddeutschlands etablieren. Eine erfolgreiche und breit aufgestellte Jugendabteilung ist aus unserer Sicht der Schlüssel zum Erfolg der aktiven Mannschaften.

Nach 6 Jahren in der ersten Deutschen Wasserball Liga (B-Gruppe), nimmt die erste Herrenmannschaft des SC Neustadt seit 2018 wieder am Spielgeschehen der 2. Liga Süd teil.

Die zweite Mannschaft spielt in der Oberliga Südwest und dient dabei als Sprungbrett, den Ersatzspielern der ersten Mannschaft mehr Einsatzgelegenheiten zu bieten. Wir möchten unsere Herrenmannschaften wieder nachhaltig in den höchsten deutschen Ligen etablieren.

Unser langfristiges Ziel ist es dabei mit unserer ersten Herrenmannschaft wieder in der ersten Bundesliga zu spielen.

Werden Sie Mitglied

Werden Sie Teil unserer Neustadter Wasserballfamilie und werden Sie Mitglied unseres Vereins.

Unser Förderverein Wasserball ist ein gemeinnütziger Verein, der auf das Engagement und die Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen ist.

Sponsoring

Die Türen für ein Sponsoring für unsere Wasserballer stehen Ihnen jederzeit offen.

Als reine Amateurmannschaft in einer sehr planungs-und trainsaufwendigen Traditionssportart sind wir auf IHRE Hilfen angewiesen. Informieren Sie sich direkt hier über die attraktiven gebündelten Sponsoring-Angebote.

Sie können uns auch gerne bei unseren Heimspielen ansprechen.

Private Spenden

Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, ist uns eine große Hilfe und macht Sie zum Mitglied einer Erfolgsgemeinschaft.

Ihr Beitrag fließt ausschließlich in den Wasserballsport in Neustadt und kommt damit hauptsächlich unseren Jugendspielern zu Gute. Somit stellen wir sicher, dass ihr Geld in jedem Fall einen sinnvollen Zweck erfüllt.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und können Ihnen eine Bestätigung über eine Geldzuwendung nach §10b des EStG ausstellen.

Motivation

Wasserball in Neustadt – das hat eine lange Tradition. Doch eins gilt seit jeher – jedes Team stieg und steigt ins Wasser, um zu gewinnen. Daran soll sich auch nichts ändern.

Doch das Ganze geschieht auf Amateurbasis – unsere Spieler bekommen kein Gehalt, heißt sie üben den Sport aus innerer Überzeugung und mit Spaß bei der Sache aus. Dennoch legen wir eine gewisse Professionalität im Trainings- und Spielbetrieb zugrunde – dem Antrieb zum Gewinnen geschuldet.

Unserer Auffassung nach wird ein Spieler dann am besten gefördert, wenn er auf die richtigen Rahmenbedingungen trifft – zur Erhaltung und Verbesserung dieser arbeiten wir Jahr für Jahr.

Finde mehr über unsere Angebote heraus: