Der SCN feiert die 28. Weinstraßen-Schwimmwettkämpfe, seine Schwimmer und Wasserballer

Nach dreijähriger Corona-Pause fanden vom 22.-23. April 2023 die 28. Weinstraßen Schwimmwettkämpfe des SC Neustadt im Moby Dick statt. „Der SCN kann sich ein absolut erfolgreiches Wochenende in seine Chronik schreiben“, resümiert Immo Bender, Geschäftsführer des SCN, die vergangenen Tage. „Sportlich und organisatorisch ist alles reibungslos verlaufen“, so Bender weiter.

Nach wochenlangen Vorbereitungen und der Befürchtung, dass sich die anderen Vereine nicht in das kühle Neustadter Wasser trauen, füllte sich der Moby Dick am Samstagmorgen dann doch in Windeseile. Neustadts Oberbürgermeister Marc Weigel begrüßte die 506 Aktiven aus 42 Vereinen, die mit etwa 2700 Meldungen die Grundlage für ein spannendes Wochenende gelegt hatten. In diesem Rahmen überreichte Herr Weigel auch Schwimm-Elwedritschen an den HSV-Wernigerode. Der Schwimmverein von Neustadts Partnerstadt im Harz war mit 30 Personen angereist. Sie hatten von ihrem Bürgermeister ein Video-Grußwort mitgebracht.

Zwei Tage später erzählt Swantje Baeßler, die Schwimmwartin des SCN, erschöpft und erleichtert: „Als am Freitagabend, in der heißen Phase der Vorbereitungen, ein Gewitter über dem Schöntal runterging, ergriff mich leichte Panik. Doch ein wunderschöner dreifacher Regenbogen über dem Moby Dick stimmte mich sofort wieder zuversichtlicher.“ Der Aufbau und die Vorbereitungen waren in der geplanten Zeit abgeschlossen. Samstagmorgen waren alle Helfer schon frühzeitig wieder im Clubheim, jeder, auch die Schwimmerinnen und Schwimmer, packten tatkräftig mit an. „Obwohl wir ein komplett neues Team sind, das die Abläufe nicht kennt, lief alles glatt! Ich bin überwältigt und dankbar von dem Einsatz, den jeder erbracht hat“, freut sich Baeßler. “Über den Daumen gepeilt fanden über 100 l Kaffee, 30 selbstgebackene Kuchen, 30+ kg Salate, 100 Brezeln, 200 belegte Brötchen, 300 Bratwürste und Steaks sowie 1000de Waffeln reißenden Absatz,” weiß Baeßler zu berichten.

Aber auch der Sport kam nicht zu kurz. 16 neue Bahnrekorde wurden aufgestellt. Die Finalisten wurden, bei den traditionellen Finaleinläufen und den darauffolgenden Läufen frenetisch angefeuert. Die 30 Neustadter Schwimmerinnen und Schwimmer holten sich über 80 Platzierungen auf dem Podium. Als im letzten Rennen des Wettkampfs die 1. SCN-Mannschaft noch für die 400m-Lagen-Staffel ins Wasser sprang, hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Unter ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen holten die vier Jungs in einem packenden Rennen einen letzten Sieg für den SCN.

Unter dem positiven Eindruck des Wochenendes wurden auch gleich Verabredungen für den 29. WSSWK im nächsten Jahr getroffen. Der SCN hofft, wieder den HSV und das tolle Schiedsrichter- und Protokoll-Team bei sich begrüßen zu dürfen.

Das SCN-Hochgefühl komplettierte das U18 Wasserball-Team des SCN. Die Jungs der U-18 Bundesliga-Mannschaft erreichten beim Zwischenturnier in Krefeld, als absoluter Außenseiter den zweiten Platz und sicherten sich die Teilnahme am Finalturnier der letzten vier Mannschaften zur Deutschen Meisterschaft in zwei Wochen in Hannover. Nach 2019 und 2021 gehört der SC Neustadt somit abermals zu den besten Jugendmannschaften in Deutschland. Lebt euren Traum Jungs, wir drücken die Daumen!

#wirsindderSCN