SCN und Jugend forscht AG Neustadt gewinnen bei “Gemeinsam Neues Schaffen”

Das Kooperationsprojekt des SCN und der Jugend forscht AG Neustadt lautet “Forschergeist löst Alltagsprobleme eines Schwimmvereins – mit Ideen und moderner Sensortechnik im Schimmverein”

Der SCN und die Jugend forscht AG Neustadt wurden damit einer von 20 Gewinnern beim siebten Projektwettbewerb „Gemeinsam Neues Schaffen“ der BASF.

Die BASF unterstützt damit gemeinnützige Organisationen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die sich in Kooperationen über ihr eigenes Themenfeld hinaus für ein lebendiges und lebenswertes Umfeld engagieren.

Zweiter und Dritter von links die jungen Forscher Joona Vagts und Luis Bender, die beide auch im SCN aktiv sind.

Wie in Neustadt allgemein bekannt ist, wurde die Wassertemperatur im Stadionbad über den Winter auf 23 Grad herabgesenkt, um Energie einzusparen. Was gut für die Umwelt und den öffentlichen Geldbeutel ist, hat aber fühlbare Auswirkungen auf alle Badegäste, Wassersporttreibende und insbesondere Kinder, die das Schwimmen erlernen wollen. Der Aufenthalt im 23-Grad-kalten Wasser ist nur mit viel Bewegung für eine begrenzte Zeit möglich, dann droht die Unterkühlung.

Menschen sind sehr verschieden, woran erkennen sie oder die Trainer, dass eine Auskühlung so weit vorangeschritten ist, dass das Wasser verlassen werden sollte?
Diese Frage trieb die jungen Forscher der Jugend forscht AG um. Die Idee, die sie in eine lösungsgebende Antwort formen und bauen wollen, lautet: Mit Sensortechnik. Sensoren bei einem Schwimmanfänger melden dem Trainer oder der Trainerin, wann die Körpertemperatur kritisch zu werden droht. Das Kind kann dann rechtzeitig aus dem Wasser gehen.

Oder die andere Frage: Wie können sensorgestützte Analyseverfahren, wie sie aus dem Bereich Fußball bekannt sind, technisch für den Wasserball weiterentwickelt werden?

Der SCN freut sich, dass das Kooperationsprojekt ausgewählt wurde und finanziell unterstützt wird, um Jugendliche mit Sport und über den Sport hinaus zu fördern.