Starke Leistungen von Maximilian Walther bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ( DJM )

Veröffentlichungsdatum
Geschrieben von Peter Benker Zugriffe: 2324

Vom 17. – 21. Juni 2014 fanden in Berlin die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ( DJM ) statt.
Um sich für diese Veranstaltung zu qualifizieren war eine Platzierung unter den besten  vierzig Schwimmern in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes in dem jeweiligen Jahrgang Voraussetzung.  Erfreulicherweise konnte Maximilian Walther ( Jg 2000 ) vom SC Neustadt/Weinstr. diese hohe Qualifikationsanforderung erfüllen und so starteten er und seine Trainerin Manuela Wagner am letzten Montag Richtung Berlin.

 

Der Modus bei den DJM ist dergestalt, dass am Morgen die Vorläufe sind und die schnellsten 10 Schwimmer am Nachmittag den Endlauf bestreiten. Der Auftakt für Maximilian am Dienstagmorgen über 50m Freistil in 0:26,32 Min. und über 100m Schmetterling in 1:03,24 Min. verlief sehr erfolgreich. Beide Zeiten waren persönliche Bestzeiten, leider wurde der Endlauf über 100m Schmetterling als zwölftschnellster Schwimmer um 49 Hundertstel  knapp verpasst. Am Mittwoch standen 200m Freistil auf dem Programm und auch hier schwamm Maximilian in 2:06,30 Min. eine persönliche Bestzeit. Am Donnerstag folgten 200m Schmetterling in 2:24,60 Min. und am Freitag absolvierte Maximilian 400m Freistil in ebenfalls neuer Bestzeit von 4:33,86 Min.

Der absolute  Höhepunkt aber waren die 100m Freistil am Samstagmorgen. Maximilian unterbot seine alte Bestzeit um fast eine Sekunde auf 0:56,87 Min. und war somit der neuntschnellste Schwimmer. Maximilian konnte sein Glück kaum fassen, denn damit war überraschenderweise die Qualifikation für den Endlauf geschafft und hier verbesserte  Maximilian noch einmal seine Zeit auf überragende 0:56,45 Min. und belegte damit einen hervorragenden achten Platz.

Das Fazit von Trainerin Manuela Wagner fiel auch dementsprechend aus: "Ich wusste, dass  Maximilian in Topform ist, denn er hat die ganze Saison sehr konsequent und zielstrebig trainiert und diese Leistungen sind die Belohnung dafür.

W Lotto

 
 

 

W PdV